Verleihung Ehrennadel

Landesehrennadel für Dr. Rainer Wütscher

Landrat Dr. Fritz Brechtel überreicht im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Auszeichnung

Im Rahmen der Eröffnung der 157. Kunstausstellung des Lingenfelder Kunstvereins wurde am 20. November die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an den 1. Vorsitzenden Dr. Rainer Wütscher verliehen. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Auszeichnung. Der Hinweis kam von Verbandsbürgermeister Frank Leibeck, der seit Jahren schon Mitglied im Kunstverein ist.

Die Corona Pandemie, Lockdown und steigende Inzidenzen haben dafür gesorgt, dass die Verleihung der Ehrennadel 3 Jahre auf sich warten musste. Es brauchte „Kontinuität, Leidenschaft und Vision um einen Verein so lange Zeit so lebendig zu halten. Ich war von Anfang an dabei und weiß warum ich lediglich 'nur' zweiter Vorsitzender geblieben bin. Lieber Rainer, mit Dir gerne noch länger.'' , so Rembor.

Der Lingenfelder Kunstverein besteht seit 42 Jahren - 42 Jahre Doppelspitze Wütscher und Rembor

Wütscher hat den Verein 1980 zusammen mit Rembor in Lingenfeld gegründet. Beide durch ihre berufliche Tätigkeit eigentlich ausgelastet - Rembor, Inhaber der bekannten Bäckerei in der Germersheimer Straße, die inzwischen von seinem Sohn, in der 6. Generation, geführt wird und Wütscher, der 1978 nach Lingenfeld kam und als Hausarzt bis 2012 praktizierte, damals noch ohne Bereitschaftsdienstzentrale rund um die Uhr.

Landkreis Germersheim präsentiert sich überdurchschnittlich, wenn es um Vereinszugehörigkeit geht

Ein Gewinn für die Region, wie Landrat Brechtel herausstellte: „Der Kunstverein Lingenfeld schafft es seit über 40 Jahren die Lingenfelder und die Bewohner der näheren und weiteren Umgebung für Kunst zu interessieren. Somit bringt der Verein Lebensqualität in den ländlichen Raum." Der Kreis Germersheim ist, laut Brechtel, überdurchschnittlich präsentiert, wenn es um Vereinszugehörigkeit geht. Etwa 50 Prozent der Bewohner sind hier Mitglied in einem Verein. Im bundesweiten Durchschnitt sind es gerade einmal 30 Prozent. „Wir alle wissen es, das Leben wäre viel ärmer, wenn es unsere aktiven Vereine und die aktiven Menschen, die diese betreiben, nicht gäbe. Und deshalb möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen, in diesem Moment stellvertretend an den Kunstverein Lingenfeld: Sie machen eine beispielhafte Arbeit!"

Quelle: Pressemitteilung Kreis Germersheim