Wahlvorschlagsportal (WVP) für Parteien und Wählergruppen online verfügbar
Erfassung und Einreichung von Wahlvorschlägen und Wahlvorschlagslisten über das Wahlvorschlagsportal. Hier finden Sie alle Informationen im Überblick und eine Schritt für Schritt Anleitung zum Arbeiten mit dem Wahlvorschlagsportal (WVP).
16 Januar 2024 von Jana Hinderberger
Das elect Wahlvorschlagsportal (WVP) dient der Erfassung und Einreichung von Wahlvorschlägen und Wahlvorschlagslisten sowie dem Ausfüllen und Erstellen der dafür benötigten amtlichen Dokumente.
Dazu erhalten die Parteien und Wählergruppen auf Anfrage beim Wahlamt der Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld (per E-Mail unterwahlen@vg-lingenfeld.de) die entsprechenden Log-In-Daten für das Wahlvorschlagsportal (WPV) und können dann dort alle benötigten Daten der Bewerberinnen und Bewerber ihres Wahlvorschlags eigenständig erfassen. Bitte geben Sie bei der Anfrage an das Wahlamt an, für welche Wahl die Zugangsdaten erstellt werden sollen (Verbands- und/oder Ortsgemeinderatswahl der Ortsgemeinde XY).
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur ein Benutzer pro Partei/Wählergruppe vergeben werden kann und die Unterlagen, zusätzlich zur Erfassung im Wahlvorschlagsportal (WVP), im Original mit allen Unterschriften und Anlagen ausgedruckt beim Wahlamt(Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld, Hauptstraße 60, 67360 Lingenfeld) eingereicht werden müssen, näheres dazu finden Sie unter Menüpunkt 4 ,,Abgabe'' in der Schritt-für-Schritt Anleitung.
Oben rechts befinden sich die Menüpunkte Hilfe, Adressbuch und Nutzerkonto
Durch Klick auf "Hilfe" erscheint die Einführung, die auch nach dem Einloggen erscheint (passend zum jeweilgen Menüpunkt, in welchem man sich befindet, wenn auf Hilfe geklickt wird)
2. Adressbuch:
Durch Klick auf Adressbuch gelangen man zum Adressbuch. Hier können Personendaten zur Partei gepflegt, exportiert und importiert werden.
Speicherung personenbezogener Daten: Bitte achten Sie darauf, dass diese Daten spätestens nach der Wahl vom Wahlamt gelöscht werden.
TIPP: Exportieren Sie die Daten aus dem Adressbuch vor Abgabe der Formulare (Exportierenfunktion siehe weiter unten).
Über den Button "+Person hinzufügen" können Personen im Adressbuch erfasst werden:
Vorteil: Personen, die im Adressbuch erfasst wurden, stehen bei der Erfassung der Kandidaten zur Verfügung, sodass diese nicht mehr händisch eingetippt werden müssen
Nach dem Speichern werden die erfassten Personen angezeigt. Über das Stiftsymbol am Ende der Zeile kann der Datensatz jeder Zeit nachträglich bearbeitet werden. Über das Mülleimersymbol kann er gelöscht werden.
Kandidaten können auch mittels einer Excel-Datei in das Adressbuch importiert werden. Hierzu haben wir eine Musterdatei erstellt, die Sie beim Wahlamt erhalten können.
In dieser Datei können die Wahlvorschläge, Vertrauenspersonen, usw nach obigem Muster eintragen werden und anschließend in das Wahlvorschlagsportal (WVP) importiert werden. Wenn die Datei gespeichert wird, sollte sie als .xlsx gespeichert werden, damit der Import problemlos funktioniert.
Nach Eingabe der Daten können die Parteien/Listen diese Datei mit den enthaltenen Daten in das Wahlvorschlagsportal hochladen und die Daten dort importieren.
ACHTUNG: Fehler beim Import
Wie wir feststellen mussten, funktioniert der Import mit der Excel-Datei (.xlsx) nicht korrekt. Die Geburtsdaten der Personen werden hier nicht korrekt übernommen und stimmen anschließend nicht mehr. Der Fehler wurde an die elect IT übermittelt. Bis der Fehler behoben wurde, speichern Sie bitte die Excel-Datei VOR dem Import als Libre Office Calculator Datei (.ods) ab und importieren diese. Dort tritt der Fehler nicht auf.
Anschließend kann der Import in das Wahlvorschlagsportal (WVP) erfolgen. Hierzu geht man im WVP zum "Adressbuch" und betätigt dort den Button "importieren". Zur Kontrolle werden die Daten noch einmal angezeigt. Über den Button "Importieren" werden sie endgültig importiert.:
2.1 Export der Daten aus dem Adressbuch:
Durch Klick auf den Button "Export" werden die Daten aus dem Adressbuch automatisch als .csv-Datei exportiert und im Standard-Downloadverzeichnis ihres Brwosers (meist "Downloads") abgelegt
Abschließender Export: Falls Sie das Adressbuch nutzen, so exportieren Sie bitte im Anschluss an die Sitzung die Daten aus dem Adressbuch, da ihre zuständige Wahlbehörde ihren Account im Wahlvorschlagsportal nach der Wahl möglicherweise deaktiviert bzw löscht.
3. Benutzereinstellungen
Wir empfehlen die Benutzereinstellungen so zu belassen, wie vor eingestellt
3.1 Passwort ändern
Durch Klick auf den Benutzernamen gelangt man zu den Benutzereinstellungen und zum Menü, um das Passwort zu ändern.
Aufstellungsversammlung (Daten zur Aufstellung, Abstimmung, usw)
Wahlvorschlag (Daten der aufgestellten Mitglieder)
Abgabe (Abschluss, Formulare, usw)
Durch Klick auf den jeweiligen Button gelangt man zur Eingabe der Daten:
Unterhalb der 4 Menüpunkte befindet sich der Bereich der Formulare. Dieser kann jederzeit durch Klick auf den Button "Öffnen" geöffnet werden. Hier können die Formulare als .pdf Datei heruntergeladen werden.
Sind noch nicht alle Daten zur Versammlung (Punkte 1-4) erfasst, sind die entsprechenden Felder in den Formularen natürlich noch nicht gefüllt.
Durch Klick auf "Startseite" kann jederzeit auf die Startseite gewechselt werden:
Pflichtfelder: Alle Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Hier werden die Details zur Niederschrift erfasst:
Sind die Details zur Niederschrift noch nicht komplett bzw fehlerhaft wird dies nach dem Speichern im Hauptmenü angezeigt. Der Bereich ist gelb und enthält unten rechts ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und der Anzahl der fehlenden Einträge:
Bewegt man die Maus über das Warndreieck, wird im Detail angezeigt, welche Daten noch fehlen:
Auch nach erneutem Wechsel in den Menüpunkt, erscheint oben rechts der Hinweis zu Warnungen (da noch nicht alle Felder erfasst wurden)
Hinter erklärungsbedürftigen Punkten befindet sich ein Infosymbol
Durch Klick auf dieses Infosymbol öffnet sich die rechte Menüleiste und man erhalt Hinweise zum Ausfüllen des jeweiligen Menüpunktes.
Durch Klick auf "Wahlvorschlag" gelangt man ins Menü zur Erfassung der Wahlvorschläge, Vertrauenspersonen und weiteren Angaben zu Anlagen
1.Button "Bewerbende"
Durch Klick auf "Bewerbende" gelangt man in das Menü um die Berweber zu erfassen:
Über den Menüpunkt "+ Person hinzufügen" kann ein Berweber erfasst werden:
Auf der linken Seite werden die Position auf dem Stimmzettel und die Anzahl der Nennungen der Person eingetragen.
Auf der rechten Seite die Personendaten und das Vorhandensein der notwendigen Formulare
Hinweis: Erfasste Personen werden automatisch im Adressbuch gespeichert.
Wurde das Vorhandensein der notwendigen Formulare nicht angehakt, erscheint dies nach dem Speichern als Fehler bei der Person im Feld "Status":
Durch Setzen des Hakens bei dem jeweilgen Formular während der Erfassung wird das Vorhandensein des Formulares bestätigt.
Durch Klick auf die Schrift "herunterladen" kann das jeweilige Formular als .pdf heruntergeladen und zb ausgedruckt werden.
Wird ein Name erfasst, der bereits im Adressbuch gespeichert wurde, bietet das System diesen bei der Erfassung an:
Weiß man, dass die Person bereits im Adressbuch vorhanden ist, kann diese über den Button "Person auswählen" hinzugefügt werden:
Es öffnet sich das Adressbuch. Durch Setzen des Hakens am Anfang der Zeile und Klick auf "Ausgewählte Person hinzufügen" können die Daten übernommenw werden.
Es können auch mehrere Personen auf einmal übernommen werden
Fehlen bei den aus dem Adressbuch übernommenen Personen noch Angaben oder Formulare, wird dies in der Übersicht angezeigt:
Über das Stiftsymbol am Ende der Zeile gelangt man in den jeweiligen Datensatz um fehlende Angaben oder das Vorhandensein der Formulare zu ergänzen.
Die noch fehlenden Punkte werden mit rotem Ausrufezeichen und jeweiliger Erklärung angezeigt:
Maximal zulässige Anzahl sich bewerbender Personen überschritten: Sollte Ihnen diese oder eine gleichlautende Warnmeldung unter "Wahlvorschlag: Bewerbende" angezeigt werden, geben Sie bitte dem Wahlamt Bescheid. Dieses kann dann in der Konfiguration nachsehen, ob die Anzahl Sitze korrekt eingetragen wurde.
2.Button "Vertrauenspersonen"
Nach Erfassung aller Bewerber kann durch Klick auf den Button "Vertrauenspersonen" die Vertrauensperson und deren Stellverter erfasst werden.
Sind bereits Personen im Adressbuch gespeichert können diese auch ausgewählt und übernommen werden.
3.Button "Angaben zu Anlagen"
Anschließend können durch Klick auf den Button "Angaben zu Anlagen" die noch fehlenden Angaben getätigt werden:
Durch Klick auf die Schrift "herunterladen" können die jeweiligen Formulare als .pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Sind die ersten drei Menüpunkte vollständig (grüne Farbe und Haken rechts unten" kann durch Klick auf "Abgabe" die Abgabe der Daten ans Wahlamt erfolgen:
Durch Klick auf den Button "weiter" werden Sie durch die restlichen Menüpunkte durchgeführt:
Plausibilitätsprüfung: Das Ergebnis der automatischen Plausibilitätsprüfung ansehen. Eine inhaltliche Vorprüfung erfolgt erst nach Eingang des schriftlichen Wahlvorschlags bei der zuständigen Wahlleitung!
Finalisieren: Die Bearbeitung der Daten abschließen.
Ausdrucken: Den ausgefüllten Wahlvorschlag herunterladen und ausdrucken.
Unterschreiben: Die ausgefüllten Formulare von den entsprechenden Personen unterschreiben lassen.
Einreichen: Reichen Sie die unterschriebenen Formulare mit sämtlichen Anlagen schriftlich bei der zuständigen Wahlleitung ein.
Plausibilitätsprüfung:
Finalisieren:
Durch Klick auf den Button "Wahlvorschlag finalisieren" können Sie ihren Wahlvorschlag finalisieren, durch Klick auf "Entwurf herunterladen" können Sie die entsprechende Anlage (Anlage 9 (zu § 25 Abs. 1)) herunterladen
Nach Klick auf "Wahlvorschlag finalisieren" wird dieser Punkt abgeschlossen und mit Klick auf "weiter" gelangt man zum nächsten. Hier hat man eine letzte Möglichkeit die Finalisierung zurückzunehmen durch Klick auf den entsprechenden Button:
Durch Klick auf "weiter" gelangt man zum nächsten Menüpunkt:
Ausdrucken
Hier können sämtliche Formulare als .pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden
Durch Klick auf "weiter" gelangt man zum nächsten Menüpunkt:
Unterschrift
Hier wird nochmal an die Unterschrift erinnert. Sind alle Unterschriften erfolgt, kann im entsprechenden Feld ein Haken gesetzt werden.
Durch Klick auf "weiter" gelangt man zum nächsten Menüpunkt:
Einreichen
Beachten Sie die Hinweise. Nach Klick auf "Fertig" wird der Wahlvorschlag beim Wahlamt eingereicht.
Formulare: Sämtliche Formulare können auch noch nach elektronische Einreichung des Wahlvorschlags mit den vorhandenen Daten ausgedruckt werden. Klicken Sie hierzu auf den Button "Formulare"