Digital Invoice Approval and Financial Automation Concept. Businessman using laptop with E-invoices and checkmarks, representing electronic billing, invoice approval, and automated financial workflow.

E-Rechnung

Digitaler Rechnungseingang

E-Rechnung


Wichtiger Hinweis:  Alle Rechnungen, die nicht im XML-Format (XRechnung) vorliegen, müssen an rechnung@vg-lingenfeld.de gesendet werden. Sofern Sie uns Ihre Rechnung in elektronischer Form (PDF-Dateiformat oder XRechnung) übermittelt haben, dürfen die gleichen Rechnungen nicht nochmals in Papierform eingereicht werden. Ein Versand Ihrer Rechnungen ausschließlich in Papierform ist weiterhin möglich.


E- Rechnung 

Die Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld nimmt elektronische Rechnungen im Format XRechnung entgegen. Diese können über das Zentrale Rechnungseingangsportal (ZRE) Rheinland-Pfalz eingereicht werden (Leitweg-ID: 073345005000-001-13).

Im Zuge der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bietet Ihnen die Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld die Möglichkeit Rechnungen in digitalisierter Form zu übermitteln und zu verarbeiten. Der elektronische Rechnungsversand ist nicht nur eine sichere und schnelle Alternative zum bisher üblichen Postversand, sondern erfüllt auch den Nachhaltigkeitsgedanken. Die E-Rechnung dient der Optimierung unserer internen Betriebsabläufe und leistet damit auch einen Beitrag zu Kosteneinsparungen und berücksichtigt den Umweltgedanken, durch Papiereinsparungen.



1. Wichtige Angaben für den Rechnungsversand

Für die Einreichung einer E-Rechnung benötigen Sie:

  • Die ausschließlich zu verwendende E-Mail-Adresse: ZRE-RLP@poststelle.rlp.de
  • Die Leitweg-Identifikationsnummer der Verbandsgemeinde Lingenfeld: 073345005000-001-13

Die Leitweg-ID ermöglicht die Adressierung, Weiterleitung und Weiterverarbeitung ihrer elektronischen Rechnung in unsrem Finanz- und Kassensystem. Ohne Angabe dieser Leitweg-ID kann ihre elektronische Rechnung nicht zugestellt werden. Andere Formate (z.B. Word, PDF oder Excel) können über den ZRE nicht akzeptiert und verarbeitet werden.

2. Registrierung am Zentralen Rechnungseingangsportal (ZRE)

Um Rechnungen über das ZRE einzureichen, müssen sich Rechnungssteller vorab registrieren. Die Registrierung erfolgt über Mein Unternehmenskonto (MUK) auf Basis von ELSTER.

Registrierungsschritte:

  • Besuchen Sie Mein Unternehmenskonto und beantragen Sie ein ELSTER-Zertifikat, falls noch nicht vorhanden.
  • Registrieren Sie sich am ZRE über den Link: ZRE-Registrierung
  • Hinterlegen Sie eine ZRE-Mailadresse und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
  • Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich jederzeit mit Ihrem Zertifikat beim ZRE anmelden.

3. Einreichung der E-Rechnung

Nach der Registrierung können Rechnungen auf zwei Wegen eingereicht werden:

a) Hochladen über das ZRE-Portal

  • Melden Sie sich im ZRE-Portal an.
  • Wählen Sie die Option "Rechnung einreichen".
  • Laden Sie die XRechnung (XML-Format) hoch und geben Sie die Leitweg-ID 073345005000-001-13 an.
  • Überprüfen Sie die Eingaben und senden Sie die Rechnung ab.
  • Speichern Sie die Übermittlungsbestätigung.

b) Versand per E-Mail

Der Rechnungsanhang muss hierbei im XRechnung-Format (XML) oder im ZUGFeRD Format vorliegen.



Ansprechpartner:

Haben Sie Fragen? Besuchen Sie die FAQ-Seite des ZRE oder wenden Sie sich an die Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld für weitere Informationen.

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Die neue E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz (ERechVORP) ist seit dem 11.01.2024 in Kraft. Ab dem 01.04.2025 sind alle Unternehmen, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet.