ÖPNV

Streik im Bus- und Bahnverkehr

Gestreikt wird laut „DB Regio Bus“ von Donnerstag, 29. Februar bis einschließlich Freitag, 1. März, jeweils ganztägig bis Betriebsende.

Hinweis: Eine Streikverlängerung ist unter Umständen möglich.

Wegen eines anderen Tarifkonflikts sollen zur selben Zeit wie der bundesweite Warnstreik außerdem die Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe streiken.

Laut Verdi dürften die Streikmaßnahmen weite Teile des Landes treffen, Pendler- und Schülerverkehr sowie auch den gesamten Überlandverkehr in den betroffenen Regionen und Gemeinden.  Grund ist der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V.

Betroffen sind in jedem Fall die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden, dazu gehören die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598.

Unabhängig davon ist am Freitag,1. März 2024 ein bundesweiter Warnstreik angekündigt, wodurch auch die restlichen Buslinien, im Landkreis Germersheim, hauptsächlich die Linien 550, 552, 595, 596, 590, 599, sowie der Bahnverkehr (Stadtbahn und S-Bahn) eventuell betroffen sein könnten.

Welche Auswirkungen hat der Busstreik auf die Schulzentren?

Im Landkreis Germersheim trifft das vorwiegend das Schulzentrum Wörth (IGS, Gymnasium, BBS), das Schulzentrum Kandel (IGS und Realschule plus), die Grundschulen in Kandel und Minfeld sowie die IGS Rheinzabern. Die Schulen sind bereits informiert. Die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern müssen daher selbstständig für den Transport zur und von der Schule sorgen.

Generell gilt, sich vor Antritt bitte über die Fahrplan-Auskunftssysteme über den aktuellen Sachstand der individuellen Verbindung zu informieren.

fahrplan-bus-bahn.de

www.bahn.de