Aktion ,,Saubere Landschaft''

Sie wollen an der Aktion teilnehmen?

Dafür muss man sich nur bei seiner Orts- bzw. Verbandsgemeinde oder seiner Stadtverwaltung melden, da die Sammelaktionen in der Regel von den örtlichen Bürgermeistern organisiert werden. Bei der Kreisverwaltung Germersheim laufen die Fäden dieser Umweltaktion zusammen. Sie organisiert die Säcke für die Einsammlung und veranlasst im Anschluss an den Aktionstag die Abholung der an zentralen Stellen bereitgestellten Abfälle durch die Firma PreZero. Zudem unterstützt der Landkreis die Gemeinden und Städte bei der Verpflegung der Helfenden durch einen finanziellen Zuschuss.

Quelle: Presse- und Medieninformationen Kreis Germersheim

Aufruf zur Aktion ,,Saubere Landschaft'' in den Ortsgemeinden:

• Ortsgemeinde Lustadt

Die Kreisverwaltung Germersheim hat den Termin für die diesjährige Umweltsammlung auf den 06. April festgelegt. Achtlos weggeworfener Unrat soll an diesem Tag innerhalb der Gemeindegrenzen mit freiwilligen Helfern in Plastiksäcken gesammelt und bis zur Abholung durch das Entsorgungsunternehmen gelagert werden.

Die Gemeinde ruft alle Vereine, Vereinigungen und Institutionen, aber auch umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger, zur Mithilfe auf.

Treffpunkt für die Sammelaktion ist Samstag, der 06.04.2024, 9.00 Uhr in der Schulstraße. Nach Beendigung der Aktion werden die Teilnehmenden von der Gemeinde zu einem Essen eingeladen.

Um besser planen zu können bitten wir um vorherige Mitteilung der Teilnehmerzahl bis Donnerstag, 28.03.2024 per Email an: gemeinde@lustadt.de.

Wir bedanken uns schon heute für Ihre rege Teilnahme.

Volker Hardardt, Ortsbürgermeister

• Ortsgemeinde Lingenfeld

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr findet die Aktion "Saubere Landschaft" - Tag der Umwelt (sog. Dreck-Weg-Tag) im Kreis und in der OG Lingenfeld am 06. April 2024 statt. Wir freuen uns über zahlreiche Helferinnen und Helfer, die diese Aktion und unsere Lingenfelder Vereine tatkräftig unterstützen.

Treffpunkt und Ausgabe der Müllsäcke ist am 06.04.24 ab 9.00 Uhr am Rathausplatz der Ortsgemeinde Lingenfeld.

Die Aufteilung der Sammelgebiete wird am Treffpunkt bekannt gegeben. Im Anschluss an die Sammelaktion treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Angelsportverein zum gemeinsamen Mittagessen.

Wir bedanken uns jetzt schon sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Teilnahme an der Frühjahrsputzaktion unserer Gemeinde.

Markus Kropfreiter, Ortsbürgermeister

Bianca Dietrich, Beigeordnete und Timo Freund, Beigeordneter

• Ortsgemeinde Schwegenheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, den 06. April 2024 findet unsere alljährliche „Aktion saubere Landschaft“ statt. Immer wieder ähneln viele Naturflächen, vor allem entlang der Straßen, einer Müllkippe, immer wieder sind weite Teile der Landschaft mit Verpackungsabfällen und sonstigem Unrat übersät. Auch dieses Jahr wollen wir den Müll, der in unserer Landschaft entsorgt wurde, einsammeln. Bei dieser Aktion soll keiner hungrig bleiben, deshalb laden wir im Anschluss alle Helferinnen und Helfer zu einer Brotzeit in das Foyer des Bürgerhauses ein.

Treffpunkt ist am Samstag, 06. April 2024, um 9 Uhr auf dem Kerweplatz.

Wir freuen uns auf jeden der mit sammelt. Mitmachen kann jeder ob Privatperson oder Verein.

Um besser planen zu können bitten wir um eine Rückmeldung bis spätestens 02. April 2024 unter rathaus@schwegenheim.de oder telefonisch unter 06344-5658.

Beigeordnete

Holger Hellmann, Christian Schuster