ÖPNV

Erneuter Warnstreik bei Bus und Bahn

BUSVERKEHR: Gestreikt wird laut „DB Regio Bus“ seit heute Vormittag bis einschließlich Sonntag, 17. März, jeweils ganztägig bis Betriebsende.

BAHNVERKEHR: Zusätzlich wird laut DB-Konzern von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr gestreikt.

Wellen-Streik bei Bus und Bahn - es wird erneut gestreikt.

Grund ist weiterhin der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. sowie der Streikaufruf der Gewerkschaft GDL, die zu sogenannten Wellenstreiks aufgerufen hat.

Einschränkungen im Schulverkehr.

Im Landkreis Germersheim trifft das vorwiegend das Schulzentrum Wörth (IGS, Gymnasium, BBS), das Schulzentrum Kandel (IGS und Realschule plus), die Grundschulen in Kandel und Minfeld sowie die IGS Rheinzabern. Die Schulen sind bereits informiert. Die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern müssen daher selbstständig für den Transport zur und von der Schule sorgen.

Betroffen sind die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden:

•  d.h. die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598.

Betroffen sind auch die S-Bahn Linien im Landkreis Germersheim und die Stadtbahn.

Betroffen sind im Landkreis Germersheim die relevanten S-Bahn-Linien und die Stadtbahn, bei denen es zu einzelnen Fahrtausfällen kommen kann. Daher kommt es auch im Schulverkehr zu Einschränkungen. Entsprechend müssen sich Fahrgäste ebenso darauf einstellen, dass den ganzen Tag über erneut nur etwa jeder fünfte Fernzug unterwegs ist. Die Bahn kündigte an, den Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gerichtlich stoppen zu wollen. Am Nachmittag verhandelt das Arbeitsgericht Frankfurt über einen Antrag des Konzerns auf einstweilige Verfügung. Mit Einschränkungen im Personennahverkehr ist dennoch in jedem Fall zu rechnen.

Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr AVG- Karlsruher Verkehrsbetriebe VBK nicht betroffen.

Die Arbeitsniederlegungen werden auch Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben, da die AVG für ihren Bahnbetrieb Infrastruktur der Deutschen Bahn nutzt (z.B. Stellwerke) und auf ihren Stadtbahnen Fahrpersonal der Bahn Tochter DB Regio einsetzt. Die AVG wird – wie schon bei den vorangegangenen Arbeitskämpfen der GDL in den letzten Wochen – auf ihr bewährtes Betriebskonzept setzen. Dennoch wird es während der Arbeitsniederlegungen der GDL erneut zu teils starken Einschränkungen im AVG-Stadtbahnverkehr kommen.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind vom Streik der GDL erneut nicht betroffen. Alle Bus- und Trambahnlinien der VBK verkehren regulär. Ebenfalls nicht betroffen sind die AVG-Stadtbahnlinien S1, S2, S11 und S12, da diese keine DB-Infrastruktur nutzen und dort kein Fahrpersonal der DB zum Einsatz kommt.

Generell gilt, sich vor Antritt bitte selbst über die Fahrplan-Auskunftssysteme über den aktuellen Sachstand der individuellen Verbindung zu informieren.

avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft

www.bahn.de