cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

ÖPNV

Neue Früh-Zugverbindungen ab Dezember 2024


Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung am 18. März 2024 dem probeweisen Ausbau der Früh-Zugverbindung auf der Strecke Karlsruhe – Germersheim, montags bis freitags zwischen 05.00 und 5.30 Uhr samt befristeter Anschubfinanzierung zugestimmt.

„Der derzeitige erste Frühzug ist zu spät für viele Arbeitnehmende, insbesondere für Arbeitende im Schichtbetrieb unserer vielen Industriebetriebe entlang der Bahnstrecke. Deshalb setzen wir uns schon seit Jahren für frühere Verbindungen ein. Dies ist nun in SüdNord-Richtung gelungen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. 

Diese frühe Zugverbindung ist wie folgt geplant: 

  •  Karlsruhe Hauptbahnhof ab 5.07 Uhr, über Wörth, Jockgrim, Rheinzabern, Rülzheim und Bellheim nach Germersheim.
  • Ankunft am Bahnhof Germersheim um 5.49 Uhr 
  • und zehn Minuten später umsteigefrei weiter als S3 (mit anderer Zugnummer) Richtung Schifferstadt, Ludwigshafen und Mannheim und über Heidelberg weiter nach Karlsruhe

Die Kosten werden basierend auf den aktuellen Preisen für diese Früh-Bahn auf rund 130.000 Euro pro Jahr geschätzt. Der Kreis übernimmt diese Kosten als befristete Anschubfinanzierung für ein Jahr mit der Option um Verlängerung für maximal ein zweites Jahr. 

Quelle: Presse- und Medieninformationen Kreis Germersheim