Finanzen

Steuereinnahmen des Finanzamts Speyer-Germersheim in 2023 annähernd auf Vorjahresniveau

Das Finanzamt Speyer-Germersheim hat im Jahr 2023 abermals rund 1,2 Milliarden Euro an Steuern eingenommen. Die Einnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr annähernd auf Vorjahresniveau geblieben (1,19 Milliarden Euro in 2022). Mit rund 454 Millionen Euro ist die Umsatzsteuer dabei die größte Einnahmequelle, dicht gefolgt von der Lohnsteuer mit über 450 Millionen Euro. Insgesamt belief sich das Steueraufkommen 2023 in Rheinland-Pfalz auf rund 30,9 Milliarden Euro.

Steuergeld verteilt sich auf Bund, Länder und Kommunen:

Das von den Finanzämtern eingenommene Steuergeld finanziert unter anderem Schulen, Gesundheit, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Umwelt sowie Sport. Die Einnahmen verteilen sich auf Bund, Land und Kommunen.

Der Anteil des Landes Rheinland-Pfalz beträgt 16,8 Milliarden Euro.

Quelle: Pressedienst Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz/ Finanzverwaltung