cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

ÖPNV

Fahrgastinformationen: Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)


Nächtliche Zugausfälle auf den Linien S5 und S51

Zwischen dem 28. August und 15. September 2023 kommt es jeweils in den Abend- und Nachtstunden zu Zugausfällen und Einschränkungen bei den Stadtbahnlinien S5 und S51 zwischen Karlsruhe, Wörth und Germersheim. Grund hierfür sind Restarbeiten der Deut-schen Bahn-Tochter DB Netz AG am modernisierten elektronischen Stellwerk in Wörth sowie Bauarbeiten im Karlsruher Stadtteil Knielingen, wo die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in den Sommerferien umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung der Bahninfrastruktur durchführen.

Die Arbeiten zwischen dem 28. August und 15. September gliedern sich in vier Phasen. Be-troffen hiervon ist der Bahnverkehr der Linien S5 und S51 in den Abend- und Nachtstunden. Für die Fahrgäste wird auf den gesperrten Streckenabschnitten mit Bussen ein Schienener-satzverkehr (SEV) eingerichtet. Die SEV-Fahrpläne können auf der Homepage der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Halte-stellen entlang der Strecke zu beachten.

Die einzelnen Maßnahmen/Phasen im Überblick:

Phase 1

Montag, 28. August, ab 20:30 Uhr, bis Dienstag, 5. September, 4:00 Uhr Restarbeiten der DB Netz AG am elektronischen Stellwerk in Wörth und VBK-Baumaßnahmen in Karlsruhe-Knielingen

  1. Linie S5 Die Bahnen verkehren nach dem aktuellen Betriebskonzept während der VBK-Baumaßnahmen in Karlsruhe (Phase 5, 17.08.-10.09, siehe VBK-Pressemitteilung vom 18.07.2023), das heißt
  • planmäßiger Verkehr zwischen Wörth und Knielingen-Rheinbergstraße
  • Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
  • Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon und Christian Höglmeier
  • AVG-Pressestelle, Tel. 0721/6107-7064
  • SEV mit Bussen zwischen Rheinbergstraße (Umstieg von S5 Richtung aus Richtung Wörth) und Karlsruhe-Entenfang
  • Weiterfahrt der Bahnen aus Richtung Karlsruher Innenstadt ab Karlsruhe-Entenfang zur Rheinstrandsiedlung

2.  Linie S51 Zwischen Knielingen-Rheinbergstraße und Germersheim Bf müssen jeweils ab 20:30 Uhr bis 4:00 Uhr des Folgetages alle Bahnen entfallen. Von Knielingen-Rheinbergstraße bis Wörth Bf können die Fahrten der Linie S5 als Ersatzverkehr genutzt werden. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Wörth Bf und Germersheim Bf eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die deutlich längeren Fahrzeiten des SEV im Vergleich zu den Fahrzeiten auf der Schiene zu berücksichtigen.

Phase 2

Dienstag, 5. September, ab 20:30 Uhr, bis Sonntag, 10. September, 1:00 Uhr Restarbeiten der DB Netz AG am elektronischen Stellwerk in Wörth und VBK-Baumaßnahmen in Karlsruhe-Knielingen

  1. Linie S5: Zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Wörth Badepark müssen jeweils ab 20:30 Uhr bis 1:00 Uhr des Folgetages alle Bahnen entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Wörth Badepark (Ersatzhaltestelle) eingerichtet.
  2. Linie S51: Zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Germersheim Bf müssen jeweils ab 20:30 Uhr bis 1:00 Uhr des Folgetages alle Bahnen entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Germersheim Bf eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die deutlich längeren Fahrzeiten des SEV im Vergleich zu den Fahrzeiten auf der Schiene zu berücksich-tigen.

Phase 3

Sonntag, 10. September, ab 01:00 Uhr, bis Dienstag, 12. September, 4:00 Uhr Restarbeiten der DB Netz AG am elektronischen Stellwerk in Wörth

  1. Linie S5: Zwischen Wörth Bf und Wörth Badepark müssen jeweils zwischen 1:00 Uhr und 4:00 Uhr alle Bahnen entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Wörth Bf und Wörth Bade-park(Ersatzhaltestelle) eingerichtet.

2. Linie S51: Zwischen Wörth Bf und Germersheim Bf müssen jeweils zwischen 1:00 Uhr und 4:00 Uhr alle Bahnen entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Wörth Bf und Germersheim Bf ein-gerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die deutlich längeren Fahrzeiten des SEV im Vergleich zu den Fahrzeiten auf der Schiene zu berücksichtigen.

Phase 4

Dienstag, 12. September, ab 20:30 Uhr, bis Freitag, 15. September, 4:00 Uhr Restarbeiten der DB Netz AG am elektronischen Stellwerk in Wörth

1. Linie S5: Zwischen Wörth Bf und Wörth Badepark müssen jeweils zwischen 20:30 Uhr bis 4:00 Uhr des Folgetages alle Bahnen entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Wörth Bf und Wörth Badepark (Ersatzhaltestelle) eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die deutlich längeren Fahrzeiten des SEV im Vergleich zu den Fahrzeiten auf der Schiene zu berücksichtigen.

2. Linie S51: Die Bahnen der Linie S51 verkehren planmäßig.

Fünf auf einen Streich mit der KVV.luftlinie: 

Mitnahmefunktion in der FAIRTIQ-App deutlich erweitert

Die KVV.luftlinie wird noch praktischer: Ab September können FAIRTIQ-Nutzende bis zu vier weitere Personen bei ihren Fahrten im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mitnehmen. Das funktioniert für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Ein Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiterer Wisch beim Aussteigen oder die integrierte Smart-Stop-Funktion be-enden sie. Das System wählt automatisch die richtigen Tickets aus und zeigt sie für alle Rei-senden in der App an. Voraussetzung ist, dass die komplette Fahrt samt etwaigen Umstie-gen gemeinsam gestartet und beendet wird. Für die Nutzung müssen Kund*innen einmalig die FAIRTIQ-App herunterladen und sich registrieren.

GRANDPALACEROYAL.COM

Bitte mit einsteigen: Ab September wird die Mitnahmefunktion bei der KVV.luftlinie deutlich erweitert. Dann können FAIRTIQ-Nutzende bis zu vier weitere Personen bei ihren Fahrten im Karlsruher Verkehrsverbund mitnehmen. (Foto: Christian Ernst/KVV; Abdruck honorarfrei)

„Durch die erweiterte Mitnahmefunktion können noch mehr KVV-Fahrgäste von den Vorzü-gen des e-Ticketing profitieren“, sagt Prof. Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer des KVV. „Deshalb passt die Innovation perfekt zu unserem Ziel, das Bus- und Bahnfahren so einfach und bequem wie möglich zu machen.“ Die App erkennt die gefahrene Strecke und berechnet anschließend den Preis nach dem günstigen Luftlinientarif. Es gibt einen Preisdeckel. Dieser sorgt dafür, dass mehrere Einzelfahrten an einem Tag zusammen nie mehr als eine an die Zahl der Reisenden angepasste „Tageskarte Netz (Regio)“ kosten.

Die KVV.luftlinie ist insbesondere für Gelegenheits-Fahrgäste interessant, die innerhalb der großen Stadtwaben Karlsruhes oder Baden-Badens kurze Strecken fahren oder wenige Haltestellen von einer Wabe in die nächste zurücklegen. Für längere Strecken gilt die Empfehlung, vor Fahrtantritt ein Tagesticket für ein, zwei, drei, vier oder fünf Personen zu kaufen.

Die Erweiterung der Mitnahmefunktion wird automatisch in der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung durch die Nutzenden ist nicht erforderlich. FAIRTIQ kann einmal heruntergeladen auch in vielen anderen deutschen Städten sowie in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein genutzt werden.


Quelle: KVV Pressemitteilungen