Betreuungsrecht

Neues Betreuungsrecht 2023

Zum 1. Januar 2023 ist das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Kraft getreten.

Es stärkt vor allem die Selbstbestimmung von betreuten Menschen und die Qualität der rechtlichen Betreuung. Diese Reform ist die größte seit der Einführung des Betreuungsrechts und der Abschaffung der Entmündung und eine tiefgreifende Modernisierung der Gesetzeslage.

Quelle:  Bundesministerium der Justiz

Kostenfreie Informationsveranstaltungen zu den Änderungen und Neuerungen im Betreuungsrecht.

Die Betreuungsvereine (AWO Betreuungsverein, Betreuungsverein der Lebenshilfe und SKFM Germersheim) und die Betreuungsbehörde im Landkreis Germersheim laden zu zwei kostenfreien Infoveranstaltungen zu den Neuerungen im Betreuungsrecht ein. Erläutert werden die Verbesserungen, die das neue Betreuungsrecht ab 1. Januar 2023 bringt sowie die Schlagworte mehr Selbstbestimmung, Wünsche als Maßstab für Aufsicht und Kontrolle, Rechtliche Betreuung nur, wenn andere Hilfen nicht ausreichen, neuer Mindeststandard für die Eignung und Qualifikation beruflicher Betreuenden, mehr Unterstützung für ehrenamtliche Betreuende und Ehegattenvertretungsrecht.

Termine:

Montag, 06. Februar 2023 um 19.00 Uhr

in der Kreisaula Germersheim, Eingang Ritter-von-Schmauß-Str., 76726 Germersheim.

Montag, 27. Februar 2023 um 19.00 Uhr in Wörth

in der Festhalle (kleiner Saal), Am Festplatz 1a, 76744 Wörth (am Rhein).

Zu diesen öffentlichen Veranstaltungen unter dem Titel „Neues Betreuungsrecht 2023: mehr Selbstbestimmung und Mitsprache, bessere Qualität und Aufsicht“ sind alle Interessierten, ehrenamtliche Betreuende und Betroffene eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Presse- und Medieninformationen Landkreis Germersheim