ÖPNV

Katrin Eder und Clemens Hoch: ,,Deutschlandticket für Studierende beschleunigt Mobilitätswende''

Der Preis für das Deutschland-Semesterticket entspricht 60 Prozent der regulären Kosten des Deutschlandtickets.

[...] Das Ticket wird, wie bei vollsolidarischen Semestertickets üblich, für den gesamten Zeitraum eines Semesters erworben und ist damit anders als beim normalen Deutschlandticket nicht monatlich kündbar. Weiterhin löst dieses Angebot die übergangsweise möglichen Upgrades zum Deutschlandticket spätestens mit Ablauf des Wintersemesters 2024/2025 ab. Das Studierendenwerk in Trier hat nach eigener Aussage bundesweit sogar als erstes bereits im Januar einen entsprechenden Vertrag mit dem örtlichen Verkehrsanbieter geschlossen.

„Obwohl die Zeit für die Einführung des Tickets an den Hochschulen sehr knapp war, gehören die Studierenden in Rheinland-Pfalz zu den ersten in ganz Deutschland, die das Deutschlandticket vergünstigt erhalten. Andere Hochschulstandorte im Land streben an, das Deutschlandticket im Vollsolidarmodell zum Wintersemester 2024/25 einzuführen. Damit sind Studierende in Rheinland-Pfalz zukünftig bundesweit kostengünstig mobil. Durch die schnelle Umsetzung wird Rheinland-Pfalz als Hochschulstandort noch attraktiver“, unterstrich Wissenschaftsminister Clemens Hoch.

Bund und Länder hatten sich darauf geeinigt, dass ab dem Sommersemester 2024 an allen Hochschulen ein Semesterticket im Vollsolidarmodell zum Preis von 29,40 Euro je Monat und 176,40 Euro je Semester grundsätzlich angeboten werden kann.

Verantwortlich (i.S.d.P)

Dietmar Brück (Pressesprecher), Jan Budde (Pressesprecher), Magdalena Fröhlich (Pressesprecherin)

Quelle: Pressedienst MINISTERIUM FÜR KLIMASCHUTZ, UMWELT, ENERGIE UND MOBILITÄT

Diese Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz bieten das Deutschlandticket für Studierende an:

• Universität Mainz: An der Johannes Gutenberg-Universität wird das bisherige Semesterticket ab dem 1. April nach Angaben des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) durch ein bundesweit gültiges Deutschlandticket ersetzt. Wie viel das Ticket genau kostet, wurde nicht genannt.
  • Universität Trier: In Trier wird aus dem regulären Semesterticket das Deutschlandsemesterticket. Es gilt bereits seit 1. März an der Hochschule Trier und ab dem 1. April auch an der Universität. Grund ist der unterschiedliche Semesterbeginn. Der Preis liegt den Angaben zufolge bei 29,40 Euro pro Monat.
  • Universität/ Hochschule Koblenz: Anders wird es derzeit noch an der Uni Koblenz gehandhabt. Dort bleibt das reguläre Semesterticket zunächst bestehen. Zusätzlich besteht den Angaben zufolge die Möglichkeit, den Differenzbetrag zwischen Semesterticket und Deutschlandticket zu entrichten. Das Deutschlandticket-Upgrade kostet an der Uni Koblenz 27,40 Euro im Monat. Jeder und jede Studierende könne selbst entscheiden, ob er oder sie davon Gebrauch machen wolle.
  • RPTU Kaiserslautern/Landau: Auch für Studierende der RPTU in Kaiserslautern/Landau besteht die Möglichkeit eines freiwilligen Upgrades des Semestertickets zum Deutschlandticket. Durch Zuzahlung der Differenz zwischen den monatlichen Kosten des VRN-Semestertickets (23,19 Euro) und den Kosten des Deutschlandtickets (49 Euro) in Höhe von 25,81 Euro pro Monat kann dieses Upgrade erworben werden. Dies geschieht über den Online-Shop des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN).
  • Hochschule in Ludwigshafen: In Ludwigshafen ist nach derzeitigem Stand kein Deutschlandticket für Studierende geplant. Stattdessen hält die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen nach eigenen Angaben am bisherigen Semesterticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) fest.

weitere Informationen finden Sie hier (An diesen Unis in RLP gibt es das Deutschlandticket - SWR Aktuell) oder auf den jeweiligen Internetseiten der Universitäten/ Hochschulen.

Quelle: SWR Aktuell