Südpfalz-Tourismus

Aktionstag ,,Radel ins Museum - Tag der offenen Museen Südpfalz''

Änderungen: Müllers Bauernhof in Rheinzabern kann sich leider doch nicht beteiligen. Damit verringert sich auch die Gesamtzahl der beteiligten Museen und Informationszentren auf jetzt 22.

Stand: 25.04.2023

Einladung zum  diesjährigen Aktionstag ,,Radel ins Museum - Tag der offenen Museen Südpfalz''.

Der Verein ,,Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.'' veranstaltet am Sonntag, den 07. Mai 2023, den Aktionstag ,,Radel ins Museum''. In diesem Jahr beteiligen sich 22 Museen im Landkreis Germersheim sowie 2 Museen des Landkreises Südliche Weinstraße.

Wir laden Sie zu dieser Eröffnung herzlich ein würden uns freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Das neue Programm zum Aktionstag finden Sie als Flyer zum Download.

Am Sonntag, 7. Mai, findet der Aktionstag „Radel ins Museum“ statt. Insgesamt 22 Museen und Informationszentren im Landkreis Germersheim und zwei im Landkreis Südliche Weinstraße haben bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bieten ein attraktives Programm.

Die offizielle Eröffnung dieser Veranstaltung findet am

Sonntag, 07. Mai 2023, um 11 Uhr

an der Heimstube Lingenfeld, Hauptstraße 58, in 67360 Lingenfeld statt.

Hinweis: Eine Anmeldung ist notwendig - bitte teilen Sie uns bis spätestens 14.April 2023 per E-Mail an info@südpfalz-tourismus.de mit, ob Sie an der Eröffnung teilnehmen werden.

Abwechslungsreiches Programm mit musikalischer Untermalung und Führung durch die Heimatstube Lingenfeld.

Für die musikalische und musische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung sorgen die Gospel-Kids vom Gospelchor Lingenfeld e.V. und Ursula Mellinghaus von Ohrenschmaus. Nach dem traditionellen Anradeln kann man bei einer Führung die Heimatstube Lingenfeld mit ihrer Sammlung von über 250 Objekten aus verschiedenen Epochen von der Bronzezeit bis hin zu den 50er Jahren kennenlernen. Stärken können sich die Besucher der Heimatstube Lingenfeld bei einem Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen.

Weitere Programm-Highlights an der Heimatstube Lingenfeld.

Die Kulturschmiede Vulpes öffnet ganztags ihre Türen; nachmittags findet eine Führung statt, in der im Gebäude und im dekorativen Innenhof Bilder und Kunstobjekte von Gudrun Rembor und Ulrich Steinmetz ausgestellt sind. Ein weiterer Beitrag von der Sprechergruppe Ohrenschmaus, eine Lesung des Mundartdichters Hermann Settelmeyer und Musik aus der Drehorgel von Richard Lechnauer runden das Tagesprogramm an der Heimatstube Lingenfeld ab.

Anstatt Museum lieber eine geführte Radtour? Nehmen Sie an einer der geführten Radtouren teil.

Zusätzlich zu den besonderen Angeboten der Museen werden an diesem Tag Führungen am Tabakrundweg in Hatzenbühl, zwei geführte Radtouren – eine Tour mit dem Rheinpark-Guide Michael Walter zum Thema „Ressourcen – Fluch oder Segen?“ im Rahmen der 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit: „Global.Lokal.Erleben“ – Engagement Global in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar - und eine geführte Radtour durch den Auwald „Goldgrund“ (organisiert vom Verein FoKuS Maximiliansau) - sowie eine Stadt- und Festungsführung in Germersheim angeboten.

In Neupotz finden Fahrten mit dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ sowie eine Polderführung mit dem Fahrrad statt. Pirmin Hilsendegen von der IG Queichwiesen bietet  eine Führung zur Queichwiesenbewässerung in Zeiskam an. Der Ökumenische Freundeskreis Kunst und Kirche Jockgrim lädt zu Führungen in und vor der Ludowici-Kapelle in Jockgrim ein und der Kulturverein Bellheim veranstaltet eine Führung zur Geschichte der Queichlinien. Eine historische Wanderung rund um Rheinzabern bietet das Terra-Sigillata Museum an. Von 11 – 19 Uhr heißt es in der Verbandsgemeinde Kandel „Gudes von do – regionale Vielfalt erleben“. Winzer und Direktvermarkter entlang des Radweges „Von Hof zu Hof“ öffnen ihre Tore und laden zu genussvollen Momenten ein.

Teilnehmende Museen aus dem Landkreis Germersheim: Heimatstube Lingenfeld, Atelier- und Skulpturen-Museum Prof. Deutsch, Ausstellungsraum im Weißenburger Tor,  Deutsches Straßenmuseum (alle in Germersheim), Ziegeleimuseum Sondernheim, Informationszentrum Hördter Rheinaue in Hördt, „Altes Sägewerk Mittelmühle" in Bellheim, Heimatmuseum Fischerhaus, in Neupotz das Haus Leben am Strom, das Römerschiff Lusoria Rhenana und das Heimatmuseum Neupotz, Terra-Sigillata-Museum und Ausstellung „Leben und Arbeiten früher" auf dem Bauernhof Müller in Rheinzabern, Heimatmuseum Winden, Zehnthaus Jockgrim und Ludowici Kapelle in Jockgrim, Private Motorrad-Sammlung Scholl in Minfeld, Heimatmuseum in Freckenfeld, Viehstrichmuseum in Wörth-Schaidt, Heimatmuseum „Laurentiushof" in Wörth-Büchelberg, Rheinaue-Museum und Schifffahrtsmuseum in Neuburg.

Teilnehmende Museen aus dem Kreis Südliche Weinstraße: Rheinland-Pfälzisches Storchenzentrum in Bornheim, Dorfmuseum „Pfiesterhaus“ in Rohrbach.

Teilnehmende Winzer und Direktvermarkter bei „Gudes von do- regionale Vielfalt erleben“ in der Verbandsgemeinde Kandel: Hofmarkt Zapf in Kandel, Bauernhof Kerth in Minderslachen, Wein- und Sektgut Rosenhof und Seehof in Steinweiler, Weingut Heintz in Minfeld.

Der Flyer „Radel ins Museum 2023“mit dem Programm der Museen finden Sie auch unter www.suedpfalz-tourismus.de zum kostenlosen Download.  Ebenfalls kann der Flyer beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. unter info@suedpfalz-tourismus.de sowie bei den Tourismusbüros und Verbandsgemeindeverwaltungen im Landkreis Germersheim, ebenso wie die „Radkarte – Tourentipps in der Südpfalz“ , angefordert werden.