cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

Veranstaltung

Online-Workshop ,,Finanzstarke Frauen''


Frauen sollen sich möglichst früh mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Dazu rät die Gleichstellungbeauftragte des Landkreises Germersheim, Lisa-Marie Trog. Mutterschaft, Kinderbetreuung, Teilzeitbeschäftigung, pflegebedürftige Familienmitglieder, Scheidung, schlechte Bezahlung, arbeiten in soziale Berufe – all dies könnte zur Altersarmut von Frauen beitragen, erinnert sie.

 „Frauen erhalten heute im Schnitt weniger als 1.000 Euro gesetzlicher Rente. Demnach liegt in Deutschland die geschlechtsspezifische Rentenlücke in der Altersvorsorge von Frauen im Vergleich zu Männern bei über 40 Prozent. Daher müssen sich Frauen – insbesondere junge Frauen – mit dem Thema Finanzen früh beschäftigen. Heutzutage gibt es zum Glück gute Literatur und Veranstaltungen rund um das Thema Frauen und Finanzen, sodass jede Frau frühzeitig einer denkbaren Altersarmut entgegenwirken kann“, so die Gleichstellungsbeauftragte

Lisa-Marie Trog möchte in der Online-Veranstaltung „Finanzstarke Frauen“ am 26. Juni 2023, 18 bis 20.30 Uhr, junge Menschen ermutigen, sich rechtzeitig um ihre Finanzen zu kümmern. Der digitale Workshop beinhaltet konkrete Schritte zur Umsetzung finanzieller Unabhängigkeit und behandelt Themen wie Geldanlagen, Altersvorsorge oder einer Situationsanalyse. Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz/ Saarland“ statt.

 Online-Veranstaltung „Finanzstarke Frauen“ 

am 26. Juni 2023, 18 bis 20.30 Uhr

Eine Anmeldungen ist möglich unter: https://www.arbeit-und-leben.de/anmeldung/7927.


Mehr zum Thema: Finanzen und Frauen

Gemäß einer Umfrage der Joonko AG aus dem Jahr 2020 geht rund ein Drittel der befragten Frauen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren davon aus, dass ihre Finanzen gut geregelt sind. Rund 65 Prozent der weiblichen Befragten dieser Altersgruppe geben an, in Zukunft mehr Geld zurücklegen zu wollen. Lediglich zwei Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren hat sich bisher noch keine Gedanken zum Thema Finanzplanung gemacht.

Finanzplanung von Frauen in Deutschland nach Alter 2020 | Statista

„Wie viel Geld werde ich wohl im Alter übrig haben?” oder „Wie sorge ich dafür, dass ich meinen Lebensstandard in der Rente halten kann?” Diese Fragen haben unter Frauen erst in den vergangenen zwanzig bis dreißig Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und sind auch heute noch lange keine Selbstverständlichkeit.

Weiblich, berufstätig, vorgesorgt? Der lange Weg zur finanziellen Unabhängigkeit - Finanzen.de