ÖPNV

Deutschlandweiter Streik der Gewerkschaften

Deutschlandweiter Streik der Gewerkschaften ver.di und EVG: Kein Tram- und Busbetrieb der VBK in Karlsruhe und kein Stadtbahnbetrieb der AVG in der Region.

Am 27. März  ist der öffentliche Personennahverkehr erheblich eingeschränkt. Einige Ausnahmen sind die  S1, S11 und S12. Die Gewerkschaften EVG und ver.di werden am Montag, 27. März 2023, deutschlandweit ganztägig den Bahnverkehr zu bestreiken. Dieser Streik hat massive Auswirkungen in der Region auf den Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sowie auf den Tram- und Busbetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK).

Zu den Auswirkungen auf den Betrieb der VBK:

Am Montag, 27. März, ist ab Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden kein Tram- und Busbetrieb in Karlsruhe mehr möglich. Sämtliche Tram- und Bus-Linien entfallen somit am gesamten Montag sowie in der Nacht von Montag auf Dienstag (bis Betriebsende) ersatzlos. Zudem können auch keine Taxileistungen oder Anruflinientaxi-Leistungen gewährleistet werden.

Zu den Auswirkungen auf den Betrieb der AVG:

Am 27. März befinden sich auch sämtliche Stadtbahnlinien der AVG bis Betriebsschluss in der Nacht zu Dienstag im Ausfall – mit nur einer Ausnahme: Die Linien S1, S11 und S12 können regulär verkehren.

Auch am Dienstag, 28. März, kann es vormittags noch zu Verspätungen, Verkürzungen von Zügen oder Ausfällen kommen, bis der Tram-, Bus- und Stadtbahnverkehr wieder regulär angelaufen ist. Da auch die Wagenreinigung und die Werkstatt von dem Streik betroffen sind, kann es noch über die ganze kommende Woche hinweg zu Verschmutzungen und einer verminderten Fahrzeugverfügbarkeit kommen.

Informationen zu den Verkehrsbetriebe Baden-Baden und RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH:

Auch die Verkehrsbetriebe Baden-Baden werden bestreikt. Die Linien 203, 285 und die Fahrten 201E werden weiterhin bedient. Die Regionalbuslinien 244, X44, X45, 262, 292 sind vom Streik nicht betroffen.

Das Anruflinientaxi verkehrt zu den gewohnten Zeiten.

Alle restlichen Buslinien in Baden-Baden werden nicht verkehren.

Die RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH wird ebenfalls bestreikt:

Der Stadtbus in Bruchsal und die Buslinien 120, 121, 187–189, 706, 734–735 werden nicht oder nur eingeschränkt verkehren.

Informationen zu den KVV-Kundenzentren, dem Fundbüro und dem KVV Service-Telefon:

Die KVV-Kundenzentren am Marktplatz und Durlacher Allee in Karlsruhe, in Ettlingen und Baden-Baden sowie das Fundbüro haben am Montag, 27. März, ebenfalls geschlossen.

Das KVV-Service-Telefon wird an diesem Tag eingeschränkt erreichbar sein.

Informationen zu weiteren Verkehrsunternehmen:

Weitere Informationen zu im KVV-Gebiet verkehrenden Unternehmen und zum Streiktag am Montag finden Sie hier.