DIgitalisierung

Wir suchen Digitalbotschafter/innen!

Digitale Teilhabe ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen.

Deshalb ist es wichtig auch die besonderen Interessen von älteren Menschen angemessen zu berücksichtigen. Die digitale Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die das alltägliche Leben im Alter bereichern und erleichtern können. Videoanrufe bei der Familie, online Einkäufe erledigen bis hin zu digitalen Sprechstunden beim Arzt. Gemeinsam wollen wir ältere Menschen bei ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und unterstützen. Wir wollen Berührungsängste überwinden und älteren Menschen mit Hilfe von Digitalbotschafter/innen Hilfestellungen geben, um mit den immer rasanter fortschreitenden technischen Entwicklungen mit halten zu können.

Lebensqualität steigern und Selbständigkeit im Zeitalter der Digitalisierung ermöglichen.

Mit Digitalbotschafter/innen möchten wir ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und vor allem auch diejenigen abholen, die noch komplett offline sind. Die digitale Welt kann im Alter eine Steigerung an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe ermöglichen. Doch ältere Menschen kennen oftmals nicht die Chancen, die Internet, Smartphone, Tablet und Co. im Alltag bieten.

Wie werde ich Digitalbotschafter/in?

Sie sollten digitale Medien im Alltag nutzen, müssen aber keine Expertin oder Experte sein. Die Angebote sollen niedrigschwellig sein und vor allem Grundlagen im Umgang mit Internet und Co. vermitteln.  Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit sie im Ehrenamt einbringen, welches Format Sie anbieten möchten und welche Inhalte sie mit ihren Teilnehmenden bearbeiten. Das Alter spielt keine Rolle. Die Altersspanne der Digitalbotschafterinnen und -Botschafter reicht von 18-87 Jahre.

Die Ausbildung wird als Online-Schulung angeboten. Diese verteilt sich über vier Termine. Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, müssen Sie an allen vier Modulen teilnehmen.

Um an der kostenlosen Digital-Botschafter-Ausbildung teilnehmen zu können, müssen Sie das Anmeldeformular auf der Projekt-Webseite ausfüllen. https://digibo.silver-tipps.de/digitalbotschafter-werden/

Haben Sie vorab konkrete Fragen zu Schulungsterminen und Schulungsinhalten? Sie können sich gerne telefonisch oder per E-Mail an das Digital-Botschafter-Team der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest wenden.

+49  06131  279675

digital-botschafter.silver-tipps.de/

Wir unterstützen Sie!

Sie haben eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu engagieren, dabei bestimmen Sie selbst wie viel Zeit Sie einbringen wollen.  Sie können frei entscheiden in welchen Veranstaltungsformen (z.B. Smartphone- und Tablet-Treff) Sie ihr digitales Wissen mit älteren Menschen teilen wollen.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld unterstützt Sie hier beim Aufbau des neuen Angebots in den Ortsgemeinden und bietet einen Rahmen zukünftige Digitalbotschafter/innen zusammen zu bringen für ein erstes Treffen und Kennenlernen. Im Rahmen einer Infoveranstaltung wollen wir ihre Fragen beantworten, Erwartungsklärungen besprechen und weitere Vorgehensweisen wie Sie sich ehrenamtlich koordinieren können.

Sie haben Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Keine Mitarbeitende gefunden.