cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

Soziales

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz


Wer freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen möchte, sollte die Beiträge für 2023 noch in diesem Jahr zahlen. Zwar können die Beiträge für 2023 noch bis 2. April 2024 gezahlt werden, ab 2024 erhöht sich der zu zahlende Betrag aber um rund 4 Prozent.

Hinweis: Freiwillige Beiträge können Selbständige, Hausfrauen und weitere Personen, die nicht rentenversicherungspflichtig sind, zahlen. Sie können damit Mindestversicherungszeiten erfüllen oder die spätere Rente erhöhen.

Höhe der Beiträge

Wer die Beiträge noch 2023 einzahlt, kann einen Betrag zwischen dem aktuellen monatlichen Mindestbeitrag von 96,72 Euro und dem monatlichen Höchstbeitrag von 1 357,80 Euro wählen. Auf der Überweisung sind die Versicherungsnummer, der Vor- und Zuname sowie der Zeitraum, für den die Beiträge bestimmt sind, anzugeben.  Wer die Beiträge für 2023 erst 2024 zahlt, muss mindestens 100,07 Euro monatlich zahlen, der Höchstbeitrag bleibt unverändert.

Weitere Auskünfte gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Rhein-land-Pfalz, über das kostenfreie Servicetelefon unter 0800 1000 480 16 und im Internet unter www.drv-rlp.de

Quelle: Pressemitteilungen Deutsche Rentenversicherung