Abfallkalender

Neue Abfallkalender werden ab dem 12. Dezember verteilt

Informationen über Leerungstermine, Problemmüllsammlungen und Öffnungszeiten der drei zuständigen Wertstoffhöfe

Der gedruckte Abfuhrkalender enthält alle Leerungstermine für Abfallgefäße bis 240l Volumen. Außerdem informiert der Kalender über die Termine und Standorte der mobilen Problemmüllsammlung und die Öffnungszeiten der drei Wertstoffhöfe, sowie der stationären Problemmüllsammelstelle im Landkreis. Auch die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Entsorgungspartner Fa. PreZero Service Süd, Fa. Remondis sowie Fa. Süd-Müll sind dort vermerkt.

Wie erhalte ich einen Sperrmülltermin?

Um einen Sperrmülltermin zu erhalten genügt es, sich bei der Entsorgerfirma Prezero Service Süd GmbH, Rülzheim telefonisch oder schriftlich (bspw. per E-Mail) für die Sperrmüllabfuhr anzumelden. In der Regel wird der angemeldete Sperrmüll dann innerhalb der darauf folgenden drei Wochen kostenlos abgeholt.

Kontakt:

Entsorgerfirma Prezero Service Süd GmbH

Mozartstraße 27

76761 Rülzheim

prezero.de/leistungen/entsorgung/privathaushalte

Hinweis: Die beiden kostenlosen Sperrmüllabholungen pro Jahr sind ausschließlich „auf Abruf“, sodass man weitgehend nach seinem persönlichen Bedarf den Termin der Sperrmüllentsorgung planen kann.

Gesonderte Leerungstermine für Abfallbehälter mit größerem Volumen

Für größere Abfallbehälter (mit einem Volumen mit 770 Liter bzw. 1.100 Liter) gilt der gedruckte Abfallkalender nicht. Für diese Abfallbehältnisse gibt es gesonderte Leerungstermine, die man voraussichtlich ab der zweiten Dezemberhälfte im Internet auf der Seite der Abfallwirtschaft abrufen kann.

Wer keinen Kalender im Amtsblatt vorfindet, kann sich ab Montag, 19. Dezember ein Exemplar bei der  Kreisverwaltung Germersheim oder bei seiner Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltung abholen.

Online können Sie bereits jetzt den Abfallkalender und alle Leerungstermine für Abfallgefäße bis 240l Volumen abrufen.

hier

Abfallkalender 2023 für ihre Ortschaft als pdf - Version zum Ausdrucken.

hier

Quelle: Pressemitteilungen Kreis Germersheim