Christbaumentsorgung

Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung gibt Tipps zur Christbaumentsorgung

Hinweise zur Christbaumentsorgung im Landkreis Germersheim.

Grundsätzlich können Weihnachtsbäume am Wertstoffhof Berg und der Grüngut-Annahmestelle Westheim kostenlos abgegeben werden. Die Grüngut-Annahmestelle Westheim befindet sich am Standort des ehemaligen Wertstoffhofes Westheim. Nach den Weihnachtstagen sind beide Annahmestellen zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Nur an Silvester, 31. Dezember, bleiben sie geschlossen.

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Kreisverwaltung.

Alternativen zur Christbaumentsorgung auf den Wertstoffhöfen.

Alternativ können die Christbäume auch ortsnah an einem der vielen Häckselplätze im Landkreis abgegeben werden. Auskunft zu den Standorten und Öffnungszeiten der von den Gemeinden betriebenen Häckselplätze gibt es u.a. in den Amtsblättern der Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen. Viele Gemeinden oder Vereine im Landkreis organisieren zudem eine Abholung der ausgedienten Tannenbäume im Rahmen von Straßensammlungen. Informationen hierzu gibt es in der Regel ebenfalls in den Amtsblättern. Da die Weihnachtsbäume kompostiert werden, müssen sie von allem Schmuck befreit sein.

Quelle: Pressemitteilungen Kreis Germersheim; Statista- Absatz Weihnachtsbäume