ÖPNV

Neue Busfahrpläne in der Verbandsgemeinde Lingenfeld

Bus - Fahrplanverbesserungen für die Verbandsgemeinde Lingenfeld- was hat sich geändert?

Das Buslinienbündel Neustadt/Weinstraße wurde im Dezember 2022 in Betrieb genommen.

Da der Landkreis Germersheim mit den Orten Schwegenheim, Weingarten und Freisbach von der Streckenführung weniger Buslinien lediglich tangiert wird, konnte sich die Kreisverwaltung Germersheim bisher nur in diesem begrenzten Rahmen einbringen. Die Kreisverwaltung Germersheim erreichte dabei ab Sonntag, 16. April wichtige Bus-Fahrplanverbesserungen in der Verbandsgemeinde Lingenfeld.

Neuorganisation der Linie 507 und der regionalen Hauptlinie 591.

Die Linie 507 (Neustadt – Freisbach – Weingarten - Schwegenheim – Speyer und zurück) wurde neu organisiert und die regionale Hauptlinie 591 (Landau – Weingarten - Schwegenheim – Speyer und zurück) wurde von Seiten des Zweckverbands ÖPNV (ZÖPNV-Süd) neu eingerichtet.

Neuausrichtung der Buslinie 590 - konzeptionelle Linienführung und Pünktlichkeit im Fokus.

Im Zusammenhang mit dem „Landau-Takt“ konnte die Buslinie 590 in Abstimmung mit der Stadt Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße neu ausgerichtet werden. Dabei hatten das zuständige Busunternehmen „QNV Südpfalz Nahverkehrsgesellschaft GmbH“ (QNV) und die Kreisverwaltung Germersheim die konzeptionelle Linienführung mit Bahnanschlüssen an den Bahnhöfen Germersheim, Landau und Lingenfeld sowie die Pünktlichkeit in den Vordergrund gestellt.

Die Busse der Linie 590 fahren generell über die Haltestelle „Weingarten, Kirche“, so dass dort ein Umsteigeplatz mit den Linien 507, 591 und 599 errichtet wurde. Dies bietet sich an, weil die Kirche in Weingarten ziemlich genau auf den Verbindungslinien zwischen den Städten Landau und Speyer sowie Neustadt und Germersheim liegt. Damit wurde ein neuer ÖPNV-Knoten im Germersheimer Norden geschaffen.

Daneben gibt es noch die Linie 599 (Freisbach – Weingarten – Schwegenheim – Lingenfeld – Germersheim und zurück) und die Schulbuslinie 592 zur Realschule-Plus in Lingenfeld.

Bessere Anschlussverbindungen an die S-Bahn S4 und S44.

Auf Initiative der Kreisverwaltung Germersheim verkehren somit die Fahrten 507-101 und 507-107 sechs bzw. fünf Minuten früher, um in Speyer den Anschluss an die S4 um 5:27 Uhr in Richtung Mannheim, Hbf und an die S44 (BASF-Bahn) um 6:53 Uhr zu erreichen. Die Fahrt 507-107 startet ab Montag, 17. April bereits in Freisbach.

• 507-101 Start in Freisbach, Domherrenplatz um 4:45 Uhr
  • 507-107 Start in Freisbach, Domherrenplatz um 6:15 Uhr

Des Weiteren verkehren wie bisher noch die Fahrten 507-103 um 5:26 Uhr und 507-105 um 5:41 Uhr in Richtung Speyer. Durch die Rückverlängerung der Fahrt 507-107 nach Freisbach und der neuen Linienführung der 590 entsteht werktags in „Weingarten, Kirche“ ein 5-Minuten-Umstieg auf die Linie 590 in Fahrrichtung Germersheim, Bf (Ankunft 6:37 Uhr).

Dort existieren u.a. zwei attraktive Umstiege auf die Rhein-Neckar-S-Bahnen:

• S44 (BASF-Expressbahn) um 6:44 Uhr; Ankunft BASF-Nord um 7:24 Uhr
  • S3 via Wörth nach Karlsruhe, Hbf um 6:46 Uhr; Ankunft KA, Hbf um 7:29 Uhr

Letztere Bahn kann und soll auch von Schülern und Schülerinnen zur IGS nach Rülzheim und Rheinzabern genutzt werden. Zur Information: ab Lingenfeld, Bf  fährt diese Bahn um 6:42 Uhr umsteigefrei bis nach Karlsruhe durch.

Attraktive Umsteigezeiten an Sonn- und Feiertagen.

Die Kreisverwaltung Germersheim hatte auch Kritik am Sonntagsfahrplan der Linie 507 geübt, da sonntags bisher nicht in einem sauber getakteten 120-Minuten-Takt gefahren wird. Hier wurden von Seiten der Verantwortlichen bei Palatina Bus (PB) bzw. dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) diese Kritikpunkte eigenständig beseitigt und die Taktung sogar weit darüber hinaus verbessert.

Samstags verkehren die Busse 507 und 591 zwischen Speyer und Weingarten tagsüber ungefähr in einem 30-Minuten-Takt (hin und zurück). Die letzte Fahrt der Linie 591 kommt aus Speyer um 0:52 Uhr in Weingarten an.

Sonn- und feiertags fahren nach aktuellem Stand ab Sonntag, 16.04.2023 die drei Buslinien 507, 590 und 591 in einem „sauberen“ 120-Minuten-Takt. Der Fahrplan der Linie 507 wird ab 16. April 2023 so geändert, dass zwischen Speyer und Weingarten dann ein „60-Minuten-Takt“ im Zusammenspiel mit der Linie 591 entsteht. Zwischen Weingarten und Landau bleibt der stündlich alternierende Wechsel zwischen den Buslinien 590 und 591, wie er seit Dezember 2022 besteht.

So besteht ab Schwegenheim mit der Linie 591 ein Sechs-Minuten-Umstieg auf die Linie 590 in Richtung Germersheim. Die Fahrtzeit beträgt 24 Minuten (ab ca. 10 Uhr). In umgekehrter Richtung dauert der Umstieg 15 Minuten und die Fahrtzeit 36 Minuten. Von Germersheim in Richtung Freisbach beträgt die Umsteigezeit von der 590 auf die 507 acht Minuten bei einer Fahrtzeit von 31 Minuten. Allerdings sind beim Umstieg in Weingarten von Freisbach nach Germersheim bei einem 120-Minuten-Takt Grenzen gesetzt“, kommentiert der ÖPNV-Berater der Kreisverwaltung Germersheim, Klaus Hölderich, den zukünftigen Sonntagsfahrplan.

Die Verbindungen finden Sie in der „myVRN-App“ sowie auch alle Fahrpläne auf der VRN-Homepage.

Quelle: Presse- und Medieninformationen Landkreis Germersheim