Klimawandel

Die Vortragsreihe „Grünes Haus, bunter Garten“ startet im März 2023.

„Grünes Haus, bunter Garten“ - Haus und Garten dem Klimawandel anpassen.

Alle Interessierte, die in der Gestaltung ihres Hauses, ihres Gartens und ihres Umfelds um- und weiterdenken wollen, sind von den Verbandsgemeinden und Städten des Landkreis Germersheim in Kooperation mit dem Landkreis selbst zur Veranstaltungsreihe „Grünes Haus, bunter Garten“ eingeladen. Vom 1. März bis 15. April wird es an unterschiedlichen Orten mehrmals folgende Vorträge geben: Susanne Wien referiert über „Grün statt Stein – Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“, Christian Hilsendegen zu „Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“, Oliver Decken über „Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“. Die Abschlussveranstaltung findet in Kooperation mit der Pflanzen- & Samentauschbörse „Plant-tastic“ in Kandel statt.

Das Mikroklima im direkten Umfeld ist ein wichtiger Faktor für Klimaschutz.

Referierende und Veranstalter wollen mit dieser Vortragsreihe verdeutlichen: „Wir haben es in der Hand: Mit der Gestaltung unserer Häuser und Gärten beeinflussen wir das Mikroklima im direkten Umfeld. Blühende Gärten und Nutzgärten sowie begrünte Dächer und Fassaden spielen dabei eine wichtige Rolle!“ Gemeinsam zeigen sie, wie es gelingen kann, bessere Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen und damit auch unsere Lebensqualität zu verbessern.

Hinweis : Zu den meisten der circa einstündigen Veranstaltungen ist der Eintritt frei und es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Die Termine :

Mittwoch, 1. März, 19 Uhr, Stadthalle Kandel, Schulgasse 3, Kandel, Susanne Wien: „Grün statt Stein - Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“

Freitag, 3. März, 19 Uhr, Bürgersaal im Stadthaus, Kolpingplatz 3, Germersheim, Christiane Hilsendegen: „Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“

Dienstag, 7. März, 18 Uhr, Foyer des Kulturzentrums in Hagenbach, Am Stadtrand 1a, Hagenbach, Oliver Decken: „Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“

Freitag, 10. März, 19 Uhr, Rathaus der Ortsgemeinde Lingenfeld, Hauptstr. 58, Lingenfeld, Oliver Decken „Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“ (im Rahmen der VHS Lingenfeld, Beitrag 5 Euro)

Dienstag, 14. März, 19 Uhr, Festhalle Wörth, Festplatz 1, Wörth, Oliver Decken: „Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“ (im Rahmen der VHS und der Stadtbücherei Wörth, kostenfrei, Anmeldung erbeten unter Tel.: 07271/131 225, vhs@woerth.de)

Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, Centrum für Kunst & Kultur Rülzheim, Kuntzengasse 9, 76761 Rülzheim, Susanne Wien: „Grün statt Stein - Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“

Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, Großer Sitzungssaal im Bellheimer Rathaus, Schubertstraße 18, Bellheim, Oliver Decken: „Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“

Dienstag, 21. März, 19 Uhr, Großer Sitzungssaal im Bellheimer Rathaus, Schubertstraße 18, Bellheim, Christiane Hilsendegen: „Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“

Freitag, 24. März, 19 Uhr, Bürgersaal im Stadthaus, Kolpingplatz 3, Germersheim, Susanne Wien: „Grün statt Stein - Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“

Dienstag, 28. März, 18 Uhr, Foyer des Kulturzentrums in Hagenbach, Am Stadtrand 1a, Hagenbach, Christiane Hilsendegen: „Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“

Samstag, 15. April, 14 Uhr, Stadthalle Kandel, Schulgasse 3, Kandel, Abschlussveranstaltung mit Begleit-Aus­stellung Christiane Hilsendegen, Oliver Decken (In Kooperation mit der Pflanzen- & Samentauschbörse „Plant-tastic“ Kandel)