Problemmüll

Problemmüllfahrzeug on Tour

Ab dem 14. Januar 2023 ist das Problemmüllfahrzeug wieder im Kreis Germersheim unterwegs.

Die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung hat ihr Service-Angebot an die Bürger in den letzten beiden Jahr stark erweitert. Was bedeutet das genau? Die Anzahl der Sammeltermine in den Städten Germersheim, Wörth und Kandel wurde deutlich aufgestockt. An diesen drei Orten werden pro Jahr jeweils acht Sammeltermine des Problemmüll-Mobils an Samstagen angeboten. Alle Termine sind im Abfallkalender zu finden.

Landrat Dr. Fritz Brechtel hat sich für Termine an Samstagen ausgesprochen mit verlängerten Standzeiten.

Diese zusätzlichen Termine des Problemmüllfahrzeuges kommen allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis zugute, da Germersheim, Wörth und Kandel gut erreichbar sind teilweise aus Orten des südlichen Teils bzw. auch des nördlichen Teils des Landkreises. Es war uns wichtig, die Termine an Samstagen durchzuführen mit jeweils auf vier Stunden verlängerten Standzeiten des Problemmüll-Mobils. Auch an diesen zusätzlichen Problemmüllterminen werden natürlich Kleinelektrogeräte kostenlos entgegengenommen. Das erspart unnötige Wege und Aufwand.

Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Was wird bei der mobilen Problemmüllsammlung entgegengenommen?

Bei der mobilen Problemmüllsammlung werden folgende Abfälle angenommen:

• Farben
  • Lacke
  • Lösungsmittel
  • Haushaltschemikalien
  • Leuchtstoffröhren
  • Energiesparlampen
  • nicht vollständig entleerte Spraydosen
  • Pflanzenschutzmittel
  • alte und/oder defekte Kleinelektrogeräte (bspw. Bügeleisen, Rasierapparate, Tischgrills, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Toaster, Mixer, elektrische Zahnbürsten, Elektrowerkzeuge allgemein, aber auch viele Unterhaltungselektronik- und Bürokommunikationsgeräte wie PCs, Videogeräte, Radios oder CD-Player [...])

Hinweis: Lassen Sie bitte Ihren Problemmüll nicht unbeaufsichtigt stehen. Geben Sie ihn persönlich bei den Mitarbeitern am Sammelfahrzeug oder der Sammelstelle ab. Schützen Sie sich und andere, indem Sie gut schließende Behälter benutzen.

Was wird bei der mobilen Problemmüllsammlung nicht entgegengenommen?

Bei der mobilen Problemmüllsammlung werden folgende Abfälle nicht angenommen:

• Altöl wird bei der Sammlung nicht angenommen (Verkaufsstellen von Motoren- und Getriebeöl sind verpflichtet das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurückzunehmen. Die zentrale Altölannahmestelle für den Kreis Germersheim befindet sich weiterhin bei der Firma PreZero GmbH in Rülzheim)
  • alte Dispersionsfarben gehören zum Restmüll (sobald sie eingetrocknet sind, kann man sie über die graue Tonne entsorgen, der leere Farbeimer kann im Gelben Sack zur Abholung bereitgestellt werden; daneben werden Dispersionsfarben (egal ob eingetrocknet, pastös oder flüssig) auch an den drei Wertstoffhöfen des Kreises kostenfrei angenommen)

Abholung aller Elektro-Altgeräte, darunter auch Fernseh- und Kühlgeräte, über „Sperrmüll auf Abruf“.  Zusätzlich werden Sie jederzeit kostenlos an allen Wertstoffhöfen angenommen.

Gewerbliche Problemabfälle werden bei der mobilen Sammlung nicht angenommen. Sie sind über die SAM (Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH), Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 34, 55130 Mainz, Tel. 06131/98298-0 oder -59, zu entsorgen.

Wo kann ich Problemmüll neben der mobilen Sammelaktion noch abgeben?

Neben der mobilen Sammlung kann Problemmüll auch bei der zentralen Sammelstelle des Landkreises in Rülzheim abgegeben werden. Sie befindet sich bei der Firma PreZero Service Süd GmbH

Kontakt:

Firma PreZero Service Süd GmbH

Mozartstraße 27

Zentrale Problemmüll-Sammelstelle

76761 Rülzheim

Montag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 12:45 bis 16:15 Uhr

Dienstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 12:45 bis 16:15 Uhr

Mittwoch Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 12:45 bis 16:15 Uhr

Donnerstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 12:45 bis 16:15 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 12:45 bis 16:15 Uhr

Samstag Von 08:00 bis 12:45 Uhr

Standorte und Termine: Wann kommt das Problemmüllfahrzeug in meine Nähe?

Alle Standorte und Termine des Problemmüllfahrzeuges sind im Abfallkalender zu finden oder auf der Homepage der Kreisverwaltung

Keine Termine vorhanden

Quelle: Pressemitteilungen Kreis Germersheim