ÖPNV

Kleiner Fahrplanwechsel

Busfahrt 596-210 ab Schwegenheim nach Germersheim und weiter in alle Himmelsrichtungen.

Im Rahmen des sogenannten „Kleinen Fahrplanwechsels“ zum Sonntag, 11.06.2023 wurde u. a. auch die Busfahrt 596-210 von Schwegenheim, Scherrngasse (ab 6:33 Uhr) z. B. via Lingenfeld, Siedlung (um 6:42 Uhr) nach Germersheim, Bf zunächst an Schultagen eingeführt. Sie ergänzt als sog. Zubringerfahrt nun zusätzlich das Bestandsangebot zum Bahnhof Germersheim.

Nach NORDEN:

Diese neue Busfahrt erreicht nach aktuellem Fahrplan den Bahnhof Germersheim um 6:47 Uhr, so dass auch ein Umstieg auf die BASF-Bahn (S44) um 6:50 Uhr ab Gleis 5  in Richtung Speyer (an 7:03 Uhr) möglich ist.

Nach OSTEN:

Mit derselben Ankunft (GER, Bf um 06.47 Uhr) ist zudem auch ein Umstieg auf die S33 um 6:51 Uhr ab Gleis 2 in Richtung Graben-Neudorf (an 7:10 Uhr) und Bruchsal (an 7:26 Uhr) nutzbar. An beiden Haltepunkten bestehen dann weitere, vielfältige und zeitnahe Umsteigemöglichkeiten im Rahmen des Regionalverkehrs in Richtung Heidelberg, Stuttgart und Offenburg.

Nach SÜDEN:

Zudem ermöglicht diese Busfahrt 596-210 am Bahnhof Germersheim einen Umstieg auf die Stadtbahn S51 um 6:56 Uhr. Diese Bahnfahrt ist vor allem im Schulverkehr nutzbar, da sie z. B. die Haltepunkte „Rülzheim, Freizeitzentrum“ um 7:13 Uhr und „Rheinzabern, Alte Römerstraße“ um 7:19 Uhr bedient. Es bestehen also zum reinen Busverkehr alternative Fahrtmöglichkeiten u. a. zu den beiden betreffenden Schulen (IGS Rülzheim + Rheinzabern).

Nach WESTEN:

Letztlich bietet sich  z. B. ab Lingenfeld, Siedlung auch noch die Möglichkeit, in direkter Verbindung (also umsteigefrei) nach Landau, Universität/Alter Messplatz zu fahren, auch wenn die Fahrzeit vergleichsweise länger ist (Ankunft 07:51 Uhr). Diese Fahrt der Linie 596 wird also ohne Wartezeit und ohne Sitzplatzwechsel am Bahnhof Germersheim in die Fahrt 550-104 überführt, d. h. der Bus wechselt lediglich seine Liniennummer in der Anzeige. Es werden anschließend z. B. der Paradeplatz in Germersheim um 6:51 Uhr, Bellheim, Schulzentrum um 7:13 Uhr, Offenbach, Am See um 7:29 Uhr und Landau, Dammühlstraße um 7:41 Uhr bedient – nur um ein paar Haltestellen der Fahrtroute konkret zu benennen.

Nach zwischenzeitlicher Kenntnisnahme haben bereits erste Fahrgäste diese Direktverbindung nach Landau tatsächlich genutzt, sodass die Fahrzeit annehmbar erscheint.

BUS-BUS-Umstiege Richtung Norden und Westen

Unabhängig von den oben genannten Bus-Bahn-Umstiegen kann am Bahnhof Germersheim auch auf andere Buslinien umgestiegen werden. So z. B. um 6:57 Uhr auf die Buslinie 595 in Richtung der Haltestelle „Germersheim, Daimler Tor 1“ (an 7:04 Uhr).

Des Weiteren ist im Zentrum von Lingenfeld an den Haltestellen „Denkmal“ bzw. „Kirche“ ein Umstieg auf die Buslinie 590 via Westheim und Lustadt nach Landau möglich.

Hinweis: Die  Fahrpläne der Südpfalz stehen alle unter „vrn.de“  zur Verfügung. Da die „myVRN-App“ aktuell die umfassendere Datengrundlage bietet, können Verbindungen in Form vollständiger Reiseketten ermittelt werden. Die für den jeweiligen Fahrgast relevanten Verbindungen sollten mit einer Fahrplan-App festgestellt werden.

Des Weiteren stehen die „kvv.regiomove-App“ oder der „DB-Navigator“ zur Verfügung.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim