ÖPNV

Fahrplananpassung- Hinweise für Fahrgäste

Bei den Bahn-Fahrplänen (Stadtbahn und S-Bahn) finden aktuell keine Änderungen statt, mit einer Ausnahme:

Am Wochenende sind am Bahnhof Germersheim nun alle Umstiege bahnsteiggleich! Erreicht werden konnte dies durch eine Änderung der Gleisbelegung.

Im Busverkehr, dessen Planung und Organisation über den Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) zusammen mit den jeweils zuständigen Busunternehmen meist im Auftrag der Kreisverwaltung Germersheim erfolgt, gibt es nun mehrere Änderungen nach folgender Übersicht.

Linie 592  (Freisbach – Weingarten – Lustadt – Schwegenheim – Lingenfeld, Schulzentrum)

• Fahrtenübernahme durch die Linien 590 und 599

Alle Fahrten, bis auf eine, werden 1:1 in die Linienfahrpläne 590 und 599 integriert.

• Die Fahrt 592-207 ab Freisbach, Domherrenplatz (bisher um 8:07 Uhr, nicht genutzt) fährt zukünftig an Schultagen als Fahrt 599-227 um 8:05 Uhr ab. Über Lingenfeld, Siedlung (Ankunft 08:23 Uhr) wird die Stadthalle in Germersheim um 8:35 Uhr bedient. Weiter am Bahnhof Germersheim besteht dann die Umsteigemöglichkeit auf den RE4 nach Mainz/Frankfurt und auf die Bus-Stadtroute 595 ins Gewerbegebiet-Nord in Germersheim.

Linie 590  (Landau – Lustadt – Weingarten – Westheim – Lingenfeld)

• Im Schulverkehr werden einzelne Fahrten am Morgen im Minutenbereich geändert.

Fahrtenübernahme von bestimmten Fahrten der Linie 592.

• Neue Haltestelle „Lingenfeld, Altes Sägewerk“

Insbesondere gegen 7 Uhr verkehren die Fahrten über den Bahnhof Germersheim in Richtung Stadthalle, um auch für andere, weitere Fahrgäste den Umstieg auf den Expresszug S1 (ab 7:04 Uhr) nach Mannheim, Hbf (an 7:33 Uhr) nutzbar zu gestalten.

• Verlängerung der Fahrt 599-216 bis nach Lustadt/Zeiskam als Fahrt 590-266

(an Schultagen ab GER, Stadthalle um 14:01 Uhr über Freisbach nach Weingarten, ab dort um 14:43 Uhr weiter)

• Im Prinzip fährt der Bus von Germersheim kommend eine Schleife über Freisbach nach Lustadt. Es wird dadurch eine zusätzliche Fahrt nach Lustadt eingerichtet.

Linie 599  (Freisbach – Weingarten – Schwegenheim – Lingenfeld – Germersheim)

• Diese Linie wurde neu organisiert. Mehr Fahrten wurden in den Takt überführt.

Die Taktzeiten ändern sich geringfügig, zum Beispiel:

• Abfahrt ab Lingenfeld Bf zur Minute _:28 (bisher _:29). Anschluss am Knotenbahnhof GER zur Minute _:12 in alle Richtungen! Um dies zu ermöglichen und die Pünktlichkeit der Buslinie zu erhöhen, wird die Linienroute von Schwegenheim über Lingenfeld, Denkmal und Siedlung direkt zum Bahnhof Germersheim geführt.

Im Schulverkehr werden einzelne Fahrten am Morgen im Minutenbereich geändert:

• Fahrt 599-227 ab Freisbach, Domherrenplatz um 08:05 Uhr Richtung GER, Stadthalle (siehe oben Linie 592)

Damit wird die bisherige Fahrplanlücke ab Freisbach zwischen 7:42 und 9:42 Uhr geschlossen.

• Die Fahrt 599-105 endet an der Haltestelle „Germersheim, Wasserturm“. Am selben Bussteig besteht eine Umsteigemöglichkeit auf die Linie 595 in Richtung Römerweg. Damit soll die Grundschulfahrt 599-223 ab Freisbach um 7:38 Uhr nach Weingarten, Schulzentrum (an 7:52 Uhr) pünktlicher verkehren.
  • Fahrten 599-215 und -219 ab Germersheim, Bf um 13:08 und 16:08 Uhr via AOK direkt zum Römerweg und von dort geht es umsteigefrei weiter bis zur Stadthalle. Ab GER, Stadthalle bestehen dann Anschlussfahrten im Takt (ab 13:15 und 16:15 Uhr) nach Freisbach.
  • Zukünftig starten an der Stadthalle um 13:15 Uhr zeitgleich zwei Busse der Linie 599 in Richtung Weingarten (mit unterschiedlichen Routen in Schwegenheim), um das Drängeln beim Einstieg an der Stadthalle hoffentlich zu reduzieren. Deswegen wird auch die Abfahrt (599-212) ab „Germersheim, Römerweg“ auf 13:10 Uhr vorgezogen.
  • Fahrt 599-229 ab Freisbach um 16:26 Uhr verkehrt zukünftig an Schultagen zum Bahnhof Lingenfeld zurück.

Im Prinzip fährt diese Fahrt im Kreis von Lingenfeld, Schulzentrum über Westheim, Weingarten, Freisbach, Schwegenheim nach Lingenfeld Bahnhof.

Lingenfeld, Bahnhof: Umsteigemöglichkeiten in der Hauptverkehrszeit mit Pendlern / Schülerinnen und Schülern:

• VON der S-Bahn aus Germersheim (ab 12/2023 umsteigefrei aus Wörth)
  • VON der Bus-Fahrt 590-148 (ab Stadthalle 16:35 Uhr) auf die neue Fahrt 599-230 (ab 16:54 Uhr) nach Freisbach

Es stehen also gleichzeitig zwei Busse an der Haltestelle „Lingenfeld, Bahnhof“, die genutzt werden können.

Linie 596  (Lingenfeld/Freisbach – Rülzheim, Schulzentrum) _ SCHULVERKEHR

Neue Haltestelle „Lingenfeld, Altes Sägewerk“

Fahrt 596-210 ab Schwegenheim, Scherrngasse um 6:33 Uhr über Lingenfeld nach Germersheim, Bf

Dort kann man im Bus sitzenbleiben und als Linie 550 weiter über GER, Stadthalle nach Bellheim/Landau fahren.  Ebenso besteht die Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahn S51 (Abfahrt 6:56 Uhr) in Richtung Wörth. Im Schulverkehr wird diese Stadtbahn zur IGS Rülzheim und zur IGS Rheinzabern gut genutzt.

Fahrt 596-207 wird zum Bahnhof Bellheim verlängert, Ankunft um 07:54 Uhr (u.a. via Lustadt–Zeiskam–Bellheim)

Dort gibt es um 08:05 Uhr die Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahn S51 via Rülzheim, Rheinzabern und Wörth nach Karlsruhe, Mühlburger Tor. Fahrt 596-206 bedient zukünftig Lingenfeld, Bf um 16:28 Uhr Richtung Westheim, Schwegenheim / Umstieg. Damit können z. B. auch Fahrgäste aus der S-Bahn (BASF), Ankunft 16:19 Uhr, zusteigen.

Die für den jeweiligen Fahrgast relevanten Verbindungen sollten mit einer Fahrplan-App kurz vor dem Betriebsstart am 11. Juni 2023 überprüft werden.

GENERELL: die (neuen) Fahrpläne stehen unter „vrn.de“ (in Kürze) zur Verfügung. Da die „myVRN-App“ aktuell die umfassendere Datengrundlage hat, können Verbindungen in Form vollständiger Reiseketten ermittelt werden.

Des Weiteren stehen die „kvv.regiomove-App“ oder der „DB-Navigator“ zur Verfügung.