Klimaschutz

Kommunaler Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz

Kreistag beschließt Beitritt zum „Kommunalen Klimapakt“ des Landes.

Der Landkreis Germersheim tritt dem „Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz“ (KKP) bei. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung Ende März beschlossen. „Für den Landkreis bedeutet das, seine bereits laufenden Aktivitäten im Klimaschutz und auch in der Anpassung an Klimawandelfolgen nochmals zu verstärken. Dabei haben wir im Landkreis Germersheim schon etliche Projekte erledigt oder sind aktuell in der Umsetzung. Zum Beispiel haben wir am Modellprojekt Klimawandelanpassungscoach teilgenommen, ein integriertes Klimaschutzkonzept und ein digitales Klimaschutzportal erstellt sowie Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger organisiert. Außerdem haben wir eine sehr engagierte Klimaschutzmanagerin, die viele Projekte und Ideen umsetzt und vorantreibt“, führte Landrat Dr. Fritz Brechtel aus.

Klimaschutz und Klimaanpassungen mit dem übergeordneten Ziel: Klimaneutralität bis 2035 - 2040.

Der KKP besteht aus einem gegenseitigen Leistungsversprechen von Land und Kommune. Mit seinem Beitritt bekennt sich der Landkreis Germersheim zum Ziel der Klimaneutralität im Zielkorridor 2035-2040 und verstärkt seine Bemühungen in Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Das Land unterstützt und fördert im Gegenzug mit Beratungsangeboten und Know-how. „Die Kreisverwaltung wird nun prüfen, welche der KKP-Beratungsangebote in Anspruch genommen werden sollen und müsste dementsprechende personelle Kapazitäten sowie organisatorische Ressourcen und Infrastruktur bereitstellen, um den Beratungs- und Umsetzungsprozess optimal zu unterstützen“, erläuterte die Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann.

Der Beschluss zum KKP-Beitritt ist für den Landkreis nicht mit unmittelbaren finanziellen Pflichten verbunden. Über konkrete Umsetzungsprojekte wird gesondert im Rahmen der jährlichen Haushaltsplanung entschieden.

Quelle: Presse- und Medieninformationen Kreis Germersheim