cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

Veranstaltung

Rückschau zum 14. Europäischen Filmfestival der Generationen: Filme über das Älterwerden für Alt und Jung.


Im Rahmen des 14. Filmfestivals der Generationen wurden in diesem Jahr drei Filme gezeigt. Schwegenheim machte den Anfang mit dem Film „OBEN“, einem Oskar-prämierten Animationsfilm. Eine treue Schar von Filmliebhabern kam trotz noch sehr gutem Herbstwetter in den Bürgersaal und verbrachte einen netten Abend miteinander. Gleich einen Tag danach wurde in Lustadt der Film „Bigger than us“ gezeigt. Der Dokumentarfilm über sieben junge Aktivist*innen, die weltweit für eine bessere Zukunft kämpfen, fand leider nur wenig Publikum. Diejenigen, die sich den Film bis zum Ende anschauten, waren sehr berührt von den unglaublichen Umständen, über die der Film berichtete. Einig war man sich am Ende des anschließenden Filmgespräches, dass wir die Welt nicht retten können, aber doch jede*r in seinem engsten Umfeld versuchen kann, damit anzufangen.

Die Vorführung des Films „Acht Geschwister“ in Lingenfeld war deutlich besser besucht. Über 40 interessierte Besucherinnen und Besucher kamen, um den Dokumentarfilm anzuschauen. Schon vor Filmbeginn entspann sich eine rege Unterhaltung, in der einige Anwesende über eigene Erfahrungen mit vielen Geschwistern bzw. mit vielen Kindern berichteten. Auch sehr anrührende Erlebnisse aus der eigenen Kindheit, von Flucht und dem Ankommen in der neuen Heimat wurden geteilt. Viele Parallelen zur heutigen Zeit, aber auch die Unterschiede sind deutlich geworden. Insofern saßen die Expertinnen und Experten für das Filmgespräch an diesem Abend eindeutig im Publikum.

Danke an dieser Stelle an die VG Lingenfeld für die Finanzierung der Teilnahme und an alle Seniorenbeauftragten, die die Vorführungen vorbereitet und durchgeführt haben. Die Auswertung der abgegebenen Feedback-Bögen ergab unter anderem, dass alle Anwesenden eine Veranstaltung des Filmfestivals nochmal besuchen würden. Und das ist das schönste Lob, das wir uns vorstellen können. Also dann hoffentlich bis nächstes Jahr beim 15. Europäischen Filmfestival der Generationen in Lingenfeld!

Bianca Dietrich, Beigeordnete VG Lingenfeld