14. Europäisches Filmfestival der Generationen 2023

Das Europäische Filmfestival der Generationen findet wieder statt. Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2023 heißt es auch an mehreren Orten im Landkreis Germersheim „Vorhang auf“ und „Eintritt frei“.

Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival, zum Dialog der Generationen bei. Im Anschluss an jede Filmvorführung kommt das Publikum mit ausgewählten Fachleuten und ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, aus der Altenhilfe und der Politik ins Gespräch. So wird das Filmthema vertieft und die Bedeutung des demografischen Wandels für das eigene Leben und das eigene Altern greifbarer. Die Diskussionen nach den Filmvorführungen ermöglichen den Dialog zwischen den Generationen und Kulturen und können neue Impulse setzen zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders in der Gemeinde.

Was erwartet Sie beim diesjährigen Europäischen Filmfestival der Generationen?

• 2023 stehen 28 Filme auf der Filmliste
  • darunter sieben Filmpremieren beim Festival
  • 4 der diesjährigen Filmpremieren werden im Landkreis Germersheim gezeigt
  • während der Festivalwochen werden in fünf Gemeinden des Landkreises insgesamt neun Filmvorführungen mit anschließenden Gesprächsrunden stattfinden

Quelle: Presse- und Medieninformationen Kreis Germersheim

Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Lingenfeld

Veranstalter ist jeweils der Bürgerverein der Verbandsgemeinde Lingenfeld e.V. in Kooperation mit dem Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Lingenfeld und den Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinden Schwegenheim, Lustadt und Lingenfeld.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei,  eine telefonische Anmeldung ist erforderlich!

Ansprechpartnerin: Frau Bianca Dietrich

+49 162 7196033

Ortsgemeinde Lingenfeld

• Filmpremiere „ Acht Geschwister“
  • Freitag, 27. Oktober 2023, um 19 Uhr
  • Gemeindesaal der Protestantischen Kirchengemeinde in Lingenfeld, Humboldtstr. 11

Ortsgemeinde Lustadt

• Filmporemiere „Bigger Than Us“
  • Dienstag, 10. Oktober 2023, um 19 Uhr
  • im Lyra Sängerheim, Poststraße 6, der Film

Ortsgemeinde Schwegenheim

• Filmpremiere „Oben“
  • Montag, 9. Oktober, um 17.30 Uhr
  • Dorfgemeinschaftshaus, Am Jahnplatz

Weitere Filmvorführungen im Kreis Germersheim

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg (seit 2022) und dem Institut für Gerontologie Universität Heidelberg. Die Koordination des Filmfestivals in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) übernimmt seit 2014 das vom Verband Region Rhein-Neckar (vrrn) getragene Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW), in dem auch der Landkreis Germersheim vertreten ist.

Germersheim: Bürgerhaus, An der Grabenwehr 2:

Veranstalter ist das Senioren und Engagement Büro der Stadtverwaltung Germersheim

Start: immer 19.00 Uhr

•  „Romys Salon“ (Montag, 9. Oktober)
  • „Ein Mann namens OVE“ (Dienstag, 10. Oktober,),
  • „Sein letztes Rennen“ (Mittwoch, 11. Oktober),
  • „Song für Marion“ (Donnerstag, 12. Oktober 2023)
  • ,,Enkel für Anfänger“ (Freitag, 13. Oktober 2023)

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich!

Ansprechpartnerin: Frau  Mellein

Kandel: Kultursaal der Stadthalle Kandel, Schulgasse 3

Veranstalter ist die Bürgergemeinschaft Kandel e.V., in Kooperation mit dem Frauen- und Familienzentrum FFZ e.V. / Haus der Familie Kandel, der Seniorenbeauftragten der VG Kandel und dem Pflegestützpunkt Kandel/Hagenbach/Wörth

Start: 17.00 Uhr

•  „Vier Wände für Zwei “  (Samstag, 7. Oktober)

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich!

Ansprechpartner:   Herr Wegmann

+49 7275 913032

Das Gesamtprogramm des 14. Filmfestivals der Generationen finden Sie auf der Homepage www.festival-generationen.de.