Förderprogramm LEADER

,,Vom Rhein zum Wein''

Förderprogramm

Die LEADER-Region „Vom Rhein zum Wein“ startet mit dem zweiten Förderaufruf!

Die Lokale Aktionsgruppe „Vom Rhein zum Wein“, die das Gebiet der Verbandsgemeinden Bellheim, Edenkoben, Lingenfeld, Maikammer, Rülzheim und der Stadt Germersheim abdeckt, startet mit ihrem zweiten Förderaufruf in der neuen Förderperiode. Interessierte öffentliche wie auch private Antragsteller:innen haben bis zum 2. Februar 2024 Zeit, ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Germersheim einzureichen. Insgesamt stehen im aktuellen Aufruf bis zu 1.100.000 € zur Verfügung für die Bezuschussung innovativer Vorhaben in der LEADER-Region „Vom Rhein zum Wein“.

Die Auswahl von förderwürdigen Vorhaben wird von der LAG „Vom Rhein zum Wein“ am Montag, 19. Februar, in einer eigenen Sitzung vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl ist die Qualität der geplanten Maßnahmen.

Adresse zum Erhalt und zur Einreichung der Projektsteckbriefe:

Lokale Aktions-Gruppe (LAG) „Vom Rhein zum Wein“ LAG-Geschäftsstelle c/o Tobias Baumgärtner

Stadtverwaltung Germersheim

Kolpingplatz 3

76726  Germersheim

+49 7274  960-300

Ansprechpartner für Vorhabenträger:innen:

Vorhabenträger:innen wird empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen ihres Projektsteckbriefs mit dem LEADER-Regionalmanagement Kontakt aufzunehmen und Beratung einzuholen:

Hier erfahren Sie wie wir – die LAG Vom Rhein zum Wein und das Regionalmanagement – Ihnen weiterhelfen können, egal in welcher Projektphase Sie sich befinden. Auch alle wichtigen Unterlagen und Informationen zur Projekteinreichung finden Sie hier. Kommen Sie gerne auf uns zu!

LEADER Regionalmanagement Martin Tielmann Tielmann

KOBRA Beratungszentrum

Am Gutleuthaus 19

76829 Landau

leader-vrzw.de

Einreichfrist für Projektsteckbriefe zu diesem Aufruf:

Letzter Stichtag für die Einreichung der Projektsteckbriefe ist der 02. Februar, 12.00 Uhr. Nur die bis dahin bei der LEADER-Geschäftsstelle Vom Rhein zum Wein (Kolpingplatz 3, 76726 Germersheim) vollständig eingegangenen Projektsteckbriefe können im ersten Auswahltermin, sprich: in der nächsten Sitzung der LAG Vom Rhein zum Wein am 19. Februar, beraten und ggf. beschlossen werden.

Inhalt des Aufrufes

In diesem Aufruf können für alle Handlungsfelder des LEADER-Entwicklungsstrategie (LILE) Vom Rhein zum Wein Projektsteckbriefe eingereicht werden. Im Einzelnen also für die Handlungsfelder:

• Zukunftsfähige Städte, Dörfer und Mobilität in der Region
  • Wirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau
  • Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Naturlandschaft
  • Kultur, Naherholung und Tourismus

weitere Informationen zu den Handlungsfeldern erhalten Sie hier

Fördermittelbudget des Aufrufs: Für diesen Aufruf stehen aus Mitteln der LAG Vom Rhein zum Wein von insgesamt bis zu 1.100.000 € bereit- vorbehaltlich der Freigabe und Genehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion: davon aus ELER-Mitteln bis zu 810.000 € ; davon aus Landesmitteln bis zu 290.000 €.