KLIMASCHUTZ

Stadtradlen 2023 - Radeln für ein gutes Klima

Worum geht es?

Das Stadtradeln ist eine Aktion des Netzwerks Klima-Bündnisses für europäische Kommunen, bei dem alle Bürger/innen ihre alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen können, um damit ganz die CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei werden ganz nebenbei die eigene Fitness verbessert.

Wer kann mitmachen?

Bei dieser Aktion darf jede Person und Organisation/Verein daran teilnehmen, wer einen Berührungspunkt (Arbeit, Wohnsitz, Schulen…) mit der Verbandsgemeinde Lingenfeld hat. Für die Schüler wird ebenfalls das Schulradeln stattfinden. Alle weiteren Informationen rund um die Aktion Schulradeln und die Spielregeln finden sich hier.

Für beide Aktionen kann sich über die Stadtradeln-Homepage der eigenen Kommune registriert werden.

Teilnahmemöglichkeiten?

Melde dich an: Gehe auf https://www.stadtradeln.de/vg-lingenfeld und klicke auf ,,Jetzt mitmachen!" :

1. Wenn du neu bist, klicke auf „Registrierung“. Wenn du bereits im letzten Jahr angemeldet warst, klicke auf „Login“.

2. Überprüfe das Bundesland (Rheinland-Pfalz) und deine Kommune. (Verbandsgemeinde Lingenfeld, Landkreis Germersheim) und bestätige mit ,,weiter''.

3. Vorhandenem Team beitreten (Zwei Personen bilden bereits ein Team): Alle haben hier die Möglichkeit  in offene Teams beizutreten.

Hinweis Registrierung Schulradeln: Hier kannst du auch deine Schule aus einer Liste auswählen und deinem Team beitreten.

oder

4. Neues Team gründen: Wähle „Neues Team gründen“. Der Ersteller des neuen Teams ist automatisch der Captain.

Hinweis Registrierung Schulradeln: Setze den Haken bei Schulradeln. Nach der Auswahl einer Schule ist es möglich, ein Unterteam (z. B. eine Klasse) zu erstellen. Die erradelten Kilometer aller Unterteams fließen automatisch in die Kilometerzahl der Schule (Hauptteam) ein.

4. Persönliche Daten: Gib deine persönlichen Daten ein oder bestätige die Daten aus dem Vorjahr.

5. Datenschutz/Spielregeln bestätigen

Wie werden die gefahrenen Kilometer gemessen?

Alle Teilnehmer/innen können einfach und bequem über das Smartphone ihre gefahrenen Kilometer ab dem 13 Juni 2023 über die STADTRADELN-App automatisch erfassen lassen oder manuell in die App eintragen. Alternativ können die Kilometer im eigenen „km-Buch“ eingetragen werden. (Weboberfläche: Login Kilometerbuch, mit ihrem STADTRADELN Account)

Wie trage ich die gefahrenen Kilometer manuell in die STADTRADELN-App? Dazu muss ein „neuer Eintrag“ erstellt werden, dieser wird dann über GPS einfach erfasst. Danach muss nur noch die Aufnahme gestoppt werden.

Kein Interzugang oder mobiles Endgerät zur Verfügung (Smartphone, Tablet etc.)? So können Sie ihre gefahren Kilometer trotzdem problemlos übermitteln. Wer keinen Internetzugang hat oder kein mobiles Endgerät besitzt (Smartphone, Tablet etc.), kann seine gefahrenen Kilometer händisch auf einem Wochenbogen eintragen. Die leeren Bögen werden über die Verbandsgemeindeverwaltung ausgeteilt. Am Ende müssen alle Wochenbögen bis zum 07.07.2023 in der Verbandsgemeindeverwaltung abgegeben werden.

Speech bubbles with question exclamation marks

FAQ-  Häufig gestellte Fragen

Alle wichtigen Fragen und Antworten rund ums STADTRADELN