Südpfalz-Tourismus

Auf den Spuren der Römer im Bienwald

Resümee zum Treffen der Wanderwegpaten im Landkreis Germersheim.

Auf Einladung des Landkreises Germersheim trafen sich am letzten Samstag, 23. September, die Wegepaten. Zunächst ging es auf eine geführte Wanderung auf dem Römerweg in Hagenbach. Bei bestem Wanderwetter konnte sich die Gruppe unter sachkundiger Führung von Rolf Baumgarten, 1. Vorsitzender des Pfälzerwald-Verein (PWV) Hagenbach, und Markus Horn, Wegewart PWV Hagenbach, von den Schönheiten und den Sehenswürdigkeiten überzeugen. Unterwegs wurden die Wanderer vom PWV Hagenbach mit einer Erfrischungspause mit Getränken auf dem Rastplatz am römischen Leugenstein überrascht.

Vor der Wanderung begrüßte Kreisbeigeordneter Michael Braun die Teilnehmenden und bedankte sich auch im Namen von Landrat Dr. Fritz Brechtel für die wertvolle Arbeit „Wir sind dankbar für die Arbeit der Wegepaten. Immerhin müssen jährlich 220 km Wanderwege begangen, kleinere Schäden behoben und größere Schäden zur Beseitigung gemeldet werden. Ich freue mich, dass wir so zahlreiche engagierte Wegepaten gefunden haben, die mit Herzblut die Wanderwege pflegen. Die Arbeit der Wegepaten ist immens wichtig, um die Qualität der Wanderwege im Bienwald sicherzustellen. Mit einem gemeinsamen jährlichen Treffen möchten wir uns für die Arbeit der Wegepaten bedanken“, so Kreisbeigeordneter Michael Braun. Anschließend kehrte die Gruppe in Hagenbach ein, um sich nach der Wanderung zu stärken und sich über Arbeiten, Problemfälle und nützliche Hinweise zur Wegepflege auszutauschen.

Foto Wegepatentreffen am 23.09.23 in Hagenbach
Von links nach rechts: Willi Rupprecht, Jens Weinand (Südpfalz-Tourismus e.V.), Karl-Dieter Rothhaas (Beigeordneter VG Hagenbach), Markus Horn, Rolf Baumgarten, Michael Braun (Kreisbeigeordneter Landkreis Germersheim), Mario Schwab, Gerhard Wagenblatt, Christian Hutter (Bürgermeister Stadt Hagenbach)

Zu den Wanderwegen im Besucherlenkungskonzept Bienwald:

Im Rahmen des Besucherlenkungskonzepts wurden über 220 km Wanderwege nach den geltenden Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz beschildert und markiert. Insgesamt 16 Wegepaten kümmern sich ehrenamtlich um die Pflege von insgesamt 21 Wanderwegen und deren Beschilderung. Zwei Wanderwege, der Schaidter Westwallweg und der Otterbachbruchweg, wurden 2021 zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland „traumtour“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet.

Die Wanderbroschüre mit allen Wegen ist erhältlich beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., E-Mail: info@suedpfalz-tourismus.de, www.suedpfalz-tourismus.de

Quelle: Presse- und Medieninformationen Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim

Weitere Informationen zum Südpfalz-Tourismus e.V finden sie auf unserer Homepage: Südpfalz-Tourismus e.v