Abfallwirtschaft

Abfallwirtschaft- Wer macht was?

Zuständigkeiten für die Abfallwirtschaft - Wer macht was ?

Wir als Verbandsgemeinde Lingenfeld informieren Sie über aktuelle Themen und Neuigkeiten. Für alle weiteren Angelegenheiten bezüglich der Abfallwirtschaft, dazu zählt Sperrmüll Abholung, Probleme bei der Müllabholung, Problemmüll-Sammlung, Wertstoffhöfe und vieles mehr informieren Sie sich bitte auf der  Internetseite für Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Germersheim.

FAQ- Häufig gestellte Fragen

• Probleme bei der Mülltonnen Leerung- an wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Probleme bei Leerung und Abholung haben nutzen Sie bitte die folgenden kostenlosen Servicenummern, die von der Kreisverwaltung Germersheim zur Verfügung gestellt werden. So haben Sie direkten Kontakt zu den Entsorgungspartnern.

SERVICE-TELEFONNUMMERN

• Gelbe Säcke

Alle Haushalte erhalten zum Jahreswechsel gelbe Säcke, zwei Rollen mit je 13 Säcken. Bei einem größeren Bedarf können die Gelben Säcke auch zu den Öffnungszeiten im Rathaus der Verbandsgemeinde Lingenfeld (Hauptsraße 60, 67360) bzw. bei der Stadtverwaltung Germersheim, und bei der Kreisverwaltung in Germersheim und bei der Entsorgungsfirma PreZero in Rülzheim (Mozartstraße 27) persönlich abgeholt werden.

Wir bitten um Beachtung der aktuellen Hinweise auf unserer Homepage www.vg-lingenfeld.de da wir hier über mögliche Lieferengpässe der Gelben Säcke informieren.

Verbraucherhinweis: Die gelben Säcke werden leider sehr oft missbräuchlich verwendet, dadurch kommt es immer wieder zu Engpässen bei der Nachlieferung. Deshalb weisen wir Sie daraufhin, dass gelbe Säcke ausschließlich für das Sammeln von Leichtverpackungen wie zum Beispiel Joghurtbecher, Milchverpackungen, Tetra-Paks oder Konservendosen zu verwenden sind.

Einzelheiten zum Thema "Gelber Sack" finden Sie auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Germersheim.

WEITERE INFORMATIONEN

Nachfragen, Beschwerden oder Probleme bei der Abholung von gelben Säcken ? Kontaktieren Sie das kostenlose Service-Telefon der PreZero Süd.

+49 800  2676266

• Sperrmüll

Online-Formular: Sperrmüll auf Abruf

Hier können Sie einen Termin anfordern oder Probleme bei der Abholung von Sperrmüll melden. Kostenloses Service-Telefon der PreZero Süd GmbH:

Hier werden Sie rund um das Thema Sperrmüll informiert.

• Wertstoffhöfe

Wertstoffhof Bellheim:

Wertstoffhof Berg:

Wertstoffhof Rülzheim:

WEITERE INFORMATIONEN

• Ich habe keinen Abfallkalender erhalten- wo erhalte ich den aktuellen Abfallkalender?

• Sie bekommen zu unseren Öffnungszeiten den aktuellen Abfallkalender in der Telefonzentrale/ Empfang im Rathaus der Verbandsgemeinde Lingenfeld (Hauptstraße 60, 67370 Lingenfeld)
    • Die Abfall-Termine für das aktuelle Jahr können Sie auch online abrufen auf der Homepage für Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung.

ABFALL-TERMINE

• Ihren persönlichen Abfallkalender können Sie auch als PDF erstellen und ausdrucken.

ABFALLKALENDER ERSTELLEN

Keine Abfall-Termine und Leerungen mehr verpassen? Registrieren Sie sich beim kostenlosen Bürgerservice der Abfallwirtschaft des Kreises Gemersheim und erhalten Sie alle Abfall-Termine vorab als Erinnerung per Mail.

• Grün-Annahme

Grün-Annahmestelle Westheim:

Heckenschnitt

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst wird Heckenschnitt zu einem festen Termin abgeholt. Wann genau bei Ihnen der Baum- und Heckenschnitt abgeholt wird, erfahren Sie in ihrem Abfallkalender.

Probleme bei der Abholung des Baum- und Heckenschnitts: Kostenloses Service Telefon der PreZero Süd

Häckelsplätze

Eine weitere Möglichkeit, Ihren Baum- und Heckenschnitt selbst zu entsorgen, ist ein Häckselplatz.

Hinweis: Nur die Nutzer einer Bio-Tonne dürfen bei den Häckselplätzen Rasenschnitt oder Laub abladen. Wer von der Bio-Tonne befreit ist kann diese Abfälle direkt gegen eine anfallende Gebühr bei den Wertstoffhöfen anliefern.

Landkreise sind öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger.

Ein zentrales Thema kommunaler Umweltaufgaben ist die Abfallwirtschaft. Nach den bundesgesetzlichen Bestimmungen sind die Landkreise und kreisfreien Städte zu öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern bestimmt worden. Sie erfüllen die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergebenden Aufgaben als Pflichtaufgaben der Selbstverwaltung.

Für den Bereich der Verbandsgemeinde Lingenfeld [Ortsgemeinde Freisbach, Ortsgemeinde Lingenfeld, Ortsgemeinde Lustadt, Ortsgemeinde Schwegenheim, Ortsgemeinde Weingarten (Pfalz) und Ortsgemeinde Westheim (Pfalz)] ist die Kreisverwaltung Germersheim zuständig.

Ansprechpartner in der Kreisverwaltung Germersheim für

Kontakt: